Frage von Player2, 17

Welchen konfigurierten PC soll ich nehmen?

Hallo, ich habe mir 2 PC´s konfiguriert und wollte fragen welchen von beiden ich mir nehmen soll. Den einen habe ich bisschen mehr auf Aufsehen gestaltet und den anderen auf Grafik. Lohnt es sich überhaupt einen PC zu nehmen den ich nicht auslasten kann?

PC 1: Gehäuse: Cooler Master Gaming-Tower Enforcer Netzteil: 550 Watt Gaming-Power Netzteil (80+) Mainboard: Gigabyte GA-H97M-HD3, Intel H97 Prozessor: Intel Core i5 4590 4x 3.3GHz

Cooler: Alpenföhn Matterhorn Pure RAM Speicher: 8GB High-Speed DDR3 PC-1600 Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX970, MSI GAMING 4G

Dämmung: be quiet! Dämmung Midi-Tower Festplatte: 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek. Laufwerk: externer DVD-Brenner, USB Wireless LAN: Wireless LAN Karte 300 Mbit

Soundkarte: 7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal) Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit Tastatur: Cooler Master CM Storm Octane Maus: Maus aus Tastatur/Maus-Set Bildschirm: Samsung S24D300H (24")

PC 2:

Gehäuse: Cooler Master K280 Netzteil: 550 Watt Gaming-Power Netzteil (80+) Mainboard: MSI Z97 Gaming 3, Intel Z97 Prozessor: Intel Core i5 4460 4x 3.2GHz Cooler: Alpenföhn Sella

RAM Speicher: 8GB OC DDR3-RAM @2200MHz Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX980 4096MB Festplatte: 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek. Laufwerk: externer DVD-Brenner, USB Wireless LAN: Wireless LAN Karte 300 Mbit

Soundkarte: 7.1 AUDIO BOOST + Soundblaster Cinema Betriebssystem:Windows 7 Home Premium 64-Bit Tastatur: Cooler Master CM Storm Devastator Maus: Maus aus Tastatur/Maus-Set Bildschirm: 55cm (22") TFT (1920x1080), DVI, 5ms

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von medmonk, 9

Lohnt es sich überhaupt einen PC zu nehmen den ich nicht auslasten kann?

Definitiv Nein! Man kauft sich auch kein Auto, wenn man doch nur mit dem Fahrrad fährt. Davon mal ab: Wenn du dir einen neuen PC kaufen willst, würde ich auch gleich auf »neuere« Komponenten setzen. Sprich statt DDR3 eher DDR4 RAM. Da du auf kurz oder lang damit günstiger fährst. Passend dazu eine Skylake CPU von Intel. 

Den einen habe ich bisschen mehr auf Aufsehen gestaltet und den anderen auf Grafik.

Mir ist/wäre es persönliche sch** egal wie die Kiste aussieht. Sie soll vor allem eines, zuverlässig arbeiten und auch im Dauerbetrieb nicht einknicken. Zugleich mit bester Energieeffizienz vor sich hin werkeln. Alles andere ist da eher sekundär.

Was den Monitor angeht, wäre mir 22" zu klein. Aber das muss jeder für sich selber wissen. Hängt letztendlich auch davon ab, was man genau macht und wie viel Platz man benötigt. Zu guter letzt noch etwas zum Speicherplatz und dem OS.

Ich würde fürs OS eine SSD verbauen. Statt Windows 7 Home die Professional nehmen. Was primär der Adressierung des Arbeitsspeichers geschuldet ist. Wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, ist in der Pro. zudem BitLocker dabei. Ob du es selber brauchst, kannst nur du dir beantworten.     

Antwort
von questiongamer, 17

Kommt drauf an beide haben schon mega leistung also da reicht der günstigere

Antwort
von steelmaddog, 8

Ich würde den zweiten Pc mit dem Prozessor des ersten Pc`s nehmen