Frage von sumsisorglos, 37

Welchen Kondensator kann ich nehmen?

Leider ist bei meinem Harman Kardon Verstärker ein Kondensator defekt. Da ich ich mich zu wenig mit Kondensatoren auskenne und ich nicht den gleichen Kondensator gefunden bzw. nur sehr schwer lieferbar ist brauch ich eure Hilfe. Zu den Daten: nichicom CE 85°C LS (M) 12000μF 63 V

Ein Händler hätte mir auf Anfrage einen Philips 63V 10000µF angeboten. Wäre dies eine Möglichkeit bzw auf was muss ich achten beim kauf eines Alternativen Kondensators? Muss ich auch die anderen drei Kondensatoren tauschen oder kann ich diese noch weiterverwenden?

Danke für eure Hilfe!!!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Loremarus, 25

Dann war das kein seriöser händler. beim reparieren und austauschen nimmst du garantiert keinen kondensator, mit einer geringeren Kapazität! 63V sind okay.

und solche elkos gibts sehr wohl:

http://www.mouser.ch/ProductDetail/Nichicon/LLS1J123MELC/?qs=CTiUoleKpMFyudrqak5...

anhand deiner Frage stelle ich fest, dass du nicht ganz sicher bist, bzw. im klaren bist, was du tust. bei dieser Kapazität wirst du an der Endstufe herumbasteln und die kann ganz schön gefährlich sein (Lebensgefahr!). Wenn du nicht zu 100% sicher bist, frage bitte einen Fachmann um Hilfe.

Kommentar von sumsisorglos ,

Danke für den Tipp!! Diesen Händler kannte ich bis jetzt noch nicht.

Antwort
von PeterKremsner, 20

Der Phillips Kondensator sollte passen, aber da gibt's gerade bei Audio Geräten ziemlich viel streit und wenn es top sein soll schwören viele drauf dass die Kondensatoren vom selben Hersteller und sogar von der selben Serie sein sollen.

Ob das was ausmacht oder nicht kann ich dir nicht sagen, aber rein von den Daten sollte der von Phillips passen und die anderen musst du nicht austauschen sofern die keinen Schaden haben.

Antwort
von thenobodyonpc, 22

Hallo.

Ich würde von deinem Vorhaben abraten. Als Laie sollte man die Finger von elektrischen Geräten lassen. Besonders da du es dir erst erfragen musst.
Lass ihn von einem Profi reparieren, denn bei Netzteilen, Verstärkern und co herrscht Lebensgefahr wenn man nicht genau weiß was man da tut.

thenobodyonpc

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten