Frage von maxi512, 73

Welchen kleinwagen könnt ihr empfehlen?

Ich bekomme demnächst von meinen eltern ein neues auto welches ich mir selbst aussuchen darf (mehr oder weniger) jedoch sollte es ein neuwagen sein der nicht all zu teuer ist

Außerdem sollte es so in der größenordnung eines toyota yaris sein doch den fimd ich nicht sooo schön (vlt. Auch etwas größer)

Welchen würdet ihr empfehlen??

Antwort
von Genesis82, 39

Abgesehen davon, dass die meisten hier empfohlenen Modelle deutlich kleiner als ein Toyota Yaris sind: So pauschal wie die Frage gestellt ist, wird dir im Laufe der Zeit wohl jedes Modell einmal empfohlen werden, weil jeder mit irgendeinem Modell besonders zufrieden ist.

Mein Rat: Überlege dir erstmal, was dir wichtig ist. Angefangen bei der Ausstattung (nicht alles gibt es bei jedem Modell), der Farbe oder auf den ersten Blick unwichtige Dinge wie "wo ist für den Fall der Fälle die nächste Werkstatt?". Muss das Auto irgendwas besonderes können (z.B. Platz für 5 Personen oder Anhänger ziehen). Dann legst du deinen Preisbereich fest und suchst dann das passende Auto und informierst dich im Internet über deren Vor- und Nachteile, z.B. was es für Erfahrungen bezüglich Reparaturen gibt

Ich persönlich favorisiere Autos aus dem VW Konzern (wären für dich dann VW Polo, Seat Ibiza oder Skoda Fabia), andere mögen z.B. lieber Opel wieder anderen ist die Marke völlig egal. Manche Hersteller bieten Fahranfängern besondere Rabatte, die dann einen auf den ersten Blick höheren Preis wieder ausgleichen.

Antwort
von bruchpilot82, 31

Hi Maxi512,

ich empfehle VW Polo, Skoda Fabia oder Seat Ibiza. Da es ein Neuwagen sein soll, kannst du dich ja mal hier inspirieren lassen: https://www.sixt-neuwagen.de/kleinwagen ... Die Preise solltest du natürlich noch mit deinen lokalen Händlern abgleichen wo du am günstigsten wegkommst. 

Gruß

Antwort
von xo0ox, 28

Evtl. einen neuen VW Polo?

Oder Suzuki Swift hat meiner Meinung nach auch ne sportliche Optik.

Antwort
von wiki01, 33

Ich hatte 10 Jahre lang einen Citroen C1. Als Benziner mit fast 70 PS sehr spritzig, und wenn man es darauf anlegte, mit einem Verbrauch von unter 5 Litern. Dazu 4 Sitze und einen Kofferraum.

Während der 10 Jahre (185.000 km) hatte ich als Verschleißteile nur 2 x Abgasanlage, 4 x Brensbeläge vorne, 1 x Brensscheiben, 2 Satz Sommer und einen Satz Winterreifen. Keine mechanischen Schäden, keine Panne, TÜV immer ohne Mängel.

Einen 2-sitzigen MicroCar wie die Witzpille Smart steckte der in jeder Beziehung in die Tasche. Gekauft habe ich ihn für 7.500 Euro als Neufahrzeug, nach den 10 Jahren hat er noch 1.000 Euro erziehlt. Also 6,500 Euro Wertverlust in 10 Jahren. Das kann sonst keiner.

Antwort
von TerminatorCat, 38

Suzuki Swift

oder Skoda fabia

Antwort
von jbinfo, 30

Mit dem Yaris bist du aber sehr gut bedient. Zuverlässig und sparsam sowie günstig im lfd. Unterhalt auch für Fahranfänger. Sonst würde ich dir noch den Honda Jazz (das Raumwunder) empfehlen.

Kommentar von NX7800 ,

Darf ich dich mal bremsen?

So zuverlässig wie in den 90ern sind die Japaner auch nicht mehr, damals hat Sprit im Tank gerreicht und der Wagen fuhr anstandslos. Sogesehen is jeder gebrauchte Japaner aus den 90ern pflegeleichter wie ein Neuwagen.

Kommentar von jbinfo ,

Du darfst mich gerne bremsen. Damals war auch nicht soviel elektronischer Schnickschnack verbaut. Dennoch sind die Japaner auch auf diesem Gebiet immer noch etwas besser als die Anderen.

Ich fahre seit 1980 nur Japaner und habe wirklich noch nie eine Panne oder einen außergewöhnlichen Werkstattbesuch gehabt. Weder mit dem 80er Accord noch mit dem 1994 RAV4 oder dem 2002 Accord Tourer noch dem 2014 RX450h. Meine Partnerin und meine Kinder haben es auch nicht anders erlebt und fahren natürlich alle Japaner.

Auch von meinen Kunden gibt es kaum negative Rückmeldungen.

Antwort
von Accuphase, 40
Antwort
von BTyker99, 22

Ein Mitsubishi miev (elektisch) oder ein Mazda MX5?

Antwort
von Tobi111222, 20

Hyundai i10 oder Nissan micra. Beides sehr schöne Autos. Der i10 sogar recht sportliches Design. Einfach mal auf der Seite der Hersteller schauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community