Frage von MandarinDux, 60

Welchen Kleber für Weinkorken auf Spanplatte?

Welchen Kleber sollte ich nutzen, um gebrauchte Weinkorken auf eine unbeschichtete Spanplatte zu verkleben.

Es handelt sich um ca. 1m² Fläche. Die Korken können / sollten nicht längere Zeit angedrückt werden.

Problem ist wohl die Saugfähigkeit der einen Fläche und das nicht-saugfähige andere Material.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hermannalbers, 30

Ich bin seit einiger Zeit totaler Fan eine sogenannten Konstruktionsklebers. Kauft man in einer Kartusche (leider NICHT spottbillig; rund 12-15 € für 200 ccm; hält aber angeblich ca. 1 Jahr)  - so wie Silikon und presst den Kleber mit der Kartuschenpresse da raus. VORHER muss man den Untergrund feucht machen, weil der Konstruktionskleber Wasser zum Härten braucht. In deinem Fall würde ich am Rand der Fläche anfangen: Feucht machen (ich habe mir dafür eine Sprühflashe reserviert), eine kleine Kleberwulst ziehen, Korken in Wasser stupsen, auf die Kleberwulst aufdrücken. Nach 20 Minuten ist das Zeug FEST.

Wenn dir das zu teuer erscheint UND du eine Heißklebe-Pistole hast (ich finde, die braucht man auch häufiger): Heißkleben!

Antwort
von Joergi666, 42

ich würde es mal mit Steroporkleber versuchen. Ich habe mal eine große Kühltruhe selber gebaut und dafür Steroporplatten in eine Plastikkiste eingeklebt. Die Haftung von dem Kleber war sowohl auf dem stark saugenden Steropor wie auch auf dem glatten Kunststoff super.

Antwort
von werthersechter, 41

Ist zwar nicht die billigste Variante aber hält sicher wie verrückt: mit Sekundenkleber.

Kommentar von Joergi666 ,

das bezweifel ich- die Korken saugen zu stark.

Kommentar von werthersechter ,

Einfach mal ausprobieren.

Antwort
von Schnuppi3000, 26

Ich würde entweder Heißkleber nehmen oder ein Sekundenkleber-Gel.

Antwort
von Larimera, 38

Ich würde ne Heißklebepistole nehmen.

Antwort
von nobertoto, 16

Pattex! Spanplatte mit Pinsel oder feinem Zahnspachtel flächig einstreichen, Korken-Unterseite ebenfalls einstreichen; sobald der Kleber angetrocknet ist, die Korken aufdrücken - hält sofort bombenfest!Oder Holzleim (Ponal) verwenden - aber das dauert