Frage von BotSabifa, 22

Welchen key benötige ich beim neu aufsetzen meines Computers nach Upgrade auf Windows 10?

Ich habe vor meinen PC neu aufzusetzen. Ich habe vor ein paar Monaten von Windows 7 auf 10 geupgradet. Nun welchen key benötige ich beim neu aufspielen von Windows 10? Ich habe gelesen dass er sich speichert dass ich schonmal win 10 auf dem PC installiert hat und ich keinen key brauche aber wenn ich zum Beispiel eine ssd einbaue ich eine andere Hardware id habe und das eventuell durcheinander kommt..

Ich bitte um Aufklärung :D

Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von funcky49, Community-Experte für Computer & Windows 10, 16

Wenn Du Win 10 über ein Upgrade installiert hast, dann speichert der Microsoft Aktivierungsserver eine spezielle ID, die auf Grund der vorhandenen Hardware des Rechners ermittelt wird. Im Bios wird ein generischer Product Key gespeichert, mit dem man zwar installieren, aber nicht aktivieren kann. Die durch das Upgrade erhaltene Win 10-Lizenz gilt für die gesamte Lebensdauer des PCs. Du kannst auf diesem Rechner jetzt Win 10 (auch mehrfach) neu installieren, die Abfrage nach dem Product Key wird übersprungen.

Wenn Du Hardware austauschst, stimmt die gespeicherte ID nicht mehr, aber es gibt eine gewisse Toleranz. Den Austausch einer Festplatte toleriert i.d.R. der Microsoft Aktivierungsserver - also einfach probieren. Falls Win 10 dann doch nicht aktivierbar ist, musstest Du bisher das Upgrade wiederholen (also Win 7 neu installieren, dann das Upgrade machen).

Neu ab Build 10565 und ab November Update 2015:  Windows 10 ist ohne den Umweg über das Upgrade sofort installierbar mit dem Windows 7 Product Key.

Kommentar von BotSabifa ,

Vielen Dank :) 

Kommentar von funcky49 ,

Neu ab Build 10565 und ab November Update 2015:  Windows 10 ist ohne den Umweg über das Upgrade sofort installierbar mit dem Windows 7 Product Key.

Ich ergänze: Microsoft hat die ISO zurückgezogen, aktuell geht es nur über das Upgrade.

Mein Tipp: ich würde jetzt nicht Win 10 installieren, warte bis Mai/Juni nächsten Jahres ab und checke dann ie aktuelle Win 10-Situation (Du hast Zeit bis Ende Juli 2016)

Antwort
von HenrikHD, 16

Der Key wird an einen Hardware key gebunden und auf dem mainboard gespeichert. Solange du keine hardware (ausgenommen evtl Grakas) tauscht, wird windows automatisch aktiviert

Antwort
von benadar, 22

Das geht so noch nicht. Wenn Deine Aktivierung durch die neue HD zerschossen ist, musst Du (im Moment noch) tatsächlich wieder 7 installieren, aktivieren und upgraden. Das soll mit der neuen Version von 10 anders laufen, die soll den 7 Key akzeptieren. Aber die wurde grade gestoppt. Warte ein Weilchen...die kommt schon...

Kommentar von BotSabifa ,

Ich hatte vorgehabt die ssd einzubauen damit der PC sie erkennt. Danach neu aufsetzen damit er die ssd nicht als neu erkennt.. Kann ich denn zur Not auf Windows 7 gehen und wieder Upgraden oder ist jetzt mein Windows 7 key erloschen? 

Kommentar von benadar ,

Dein Key gilt natürlich noch, nicht aber die Aktivierung. Mach neu...

Kommentar von BotSabifa ,

Sprich einfach Windows 7 mit alten key installieren und nochmal auf 10 Upgraden.. Dankeschön :) 

Kommentar von benadar ,

Ja, leider musst Du es wohl genau so machen. Das ist eben Microsoft. Systematische Kundenschikane war schon immer ein Markenzeichen dieses Ladens. Wenns mal läuft, isses gut...

Antwort
von xXr1derXx, 16

Versuch einfach den Key von Win 7 müsste klappen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community