sunpoint am 20.04.2008 um 22:09 Uhr
Sicherlich haben viele von euch auch schon viele Deutsche Staatsoberhäupter erlebt und waren zufrieden in der Zeit als sie regierten. Welchen würdet ihr euch wieder zurück im Amt wünschen und
warum ?

Hallo sunpoint, gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann. Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte achte doch in Zukunft darauf. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

und Helmut
ganzneuelola60 am 20. April 2008 22:23 Schmidt oder und Kohl?
wie Friedrich Nowottny damals fragte....
schurke am 20. April 2008 22:27 Schmidt natürlich.
Sorry, den Kohl hatte ich verdrängt.

merkel repräsentiert deutschland sehr gut. ausserdem ist das vorbildlich, wenn eine frau mal an der macht ist. das haben die meisten länder noch nicht geschafft
ganzneuelola60 am 20. April 2008 22:25 DH, auch wenn ich Conny besser fand
1hoss43 am 20. April 2008 22:26 Naja, wenn man davon absieht, daß sie dem Bush bis zur Halskrause in den ..... kriecht und sich mehr um die Probleme im Ausland kümmert als um die im eigenen Land...... und man ausserdem davon absieht, daß sie sich sehr gut als Marionette der Wirtschaftslobbyisten eignet....
anahita am 20. April 2008 22:29 letzendlich sind das doch alle marionetten. auch eine frau merkel hat nicht zu bestimmen, ob sie lieber mit bush oder putin befreundet sein soll. wissen wir überhaupt was unter dem tisch läuft und welche wirtschaftlichen verträge abgeschlossen werden? nur in dem fall finde ich eine marionette wie frau merkel viel angenehmer als schröder...
ganzneuelola60 am 20. April 2008 22:32 Aber dreimal besser als Beck und Konsorten, nicht zuletzt wegen ihm sind die Umfragewerte der SPD in den Keller gerauscht

Conny
ganzneuelola60 am 20. April 2008 22:17 Übrigens Sunpoint: Der Kanzler ist kein Staatsoberhaupt
Hats denn keiner gesehen :-))
anahita am 20. April 2008 22:20 das ist der köhler ;) nur das wissen die wenigsten....sieht man immer wieder bei irgendwelchen umfragen
ganzneuelola60 am 20. April 2008 22:22 Ist mir aber auch erst aufgefallen, als ich schon geantwortet hatte, sonst hätte ich natürlich Walter Scheel genommen und ein Liedchen mit ihm geträllert :-))
anahita am 20. April 2008 22:24 lach
sunpoint am 20. April 2008 22:25 ...für mich ist ein Staatsoberhaupt auch das wirkliche "Oberhaupt" eines Staates....und nicht wie im "deutschen" beschrieben der Bundespräsident
ganzneuelola60 am 20. April 2008 22:27 Also die Queen auch nicht?
sunpoint am 20. April 2008 22:30 ne Queen hatten wir noch nicht...aber kann ja noch kommen ;-)
ganzneuelola60 am 20. April 2008 22:32 aber immerhin nen Wilhelm :-))

Helmut Schmidt, feiner Mann!

Otto von Bismarck
sunpoint am 20. April 2008 22:18 ..da wird sich der Otto freuen.....

Helmut Schmidt
ganzneuelola60 am 20. April 2008 22:16 Aber der hält sich doch nicht an Gesetze und qualmt einfach weiter :-)
gri1su am 20. April 2008 22:34 so ein unsinniges Gesetz kann man doch auch nur boykottieren
ganzneuelola60 am 20. April 2008 22:38 da kann ich dir nur zustimmen

Helmut Schmidt war der mit Abstand intelligenteste Kanzler. Schade dass er damals mit der APO nicht zurechtgekommen ist.

allein weils ne frau ist
stefanpeter am 20. April 2008 22:12 schöne einfache Welt, wenn frau sein schon Qualifikation genug für alles ist.

Die Anderen waren eher nichts.Bzw. die aktuelle ist gleich gar nichts.

Helmut Schmidt!

Ich würde Helmut Schmidt nehmen!

Helmut Schmidt ------ der Beste noch vor Adenauer.

Willy Brand

Helmut Schmidt, mein Favorit! Bisher der kompetenteste Kanzler!

Helmut Schmidt. Echter Sozialdemokrat mit Prinzipien und Standfestigkeit !

Willy Brandt, ein Mann mit Schneid, Mut und Größe. Großartiger Mensch.
Bin viel zu jung, um den im Amt bewußt erlebt zu haben, den empfinde ich aber als leitfigur, sowhl als regierender Bürgermeister von Berlin, in den schweren Zeiten des kalten Krieges, wie, als Bundeskanzler.
Ich finde sehr Schade, daß er damals wegen der Spionage-affäre zurücktritt, dies wiederum beweist abermal, daß er ehrenwert war.
Hut ab.
sunpoint am 20. April 2008 22:20 !!!!! DH
Mortimer am 20. April 2008 22:34 Gern geschehen, Sunpoint.
Mein Papilein in Frankreich hat mir schon erzählt, als ich Kind war, daß der Willy ein guter Mann für Deutschland, Europa und den Frieden sei.
Später hat sich diese Meinung auch bei mir gefestigt. Seine Haltung für ein vereintes Deutschland, sein Kniefall in Polen, der Mann ist ein Monument!
ganzneuelola60 am 20. April 2008 22:35 Brandt war bestimmt kein schlechter Kanzler, aber so im nach hinein verklärt sich der Blick....so ganz freiwillig ist er nämlich auch nicht zurückgetreten
Mortimer am 20. April 2008 22:42 Gut, mag sein.
Ich finde es aber eine Schande, daß man ihm den Hut für seinen spionnierenden Sekretär hat tragen lassen.
Wenn da jemand geschlampt hat, eher der Geheimdienst, der lange gepennt hat! Und nicht der Kanzler.
ganzneuelola60 am 20. April 2008 23:09 Einer muß aber den Kopf hinhalten
Mortimer am 20. April 2008 23:15 Her mit Deinem Kopf, ich hab' noch ne Guillotine aus der Heimat! Lol

Als Ausländer war ich mit dem neutralen Schröder total zufrieden. Derjenige der das Wort Nein zum Irakkrieg ausgesprochen hat.
anahita am 20. April 2008 22:23 aber geheime verträge mit libyen abgeschlossen....offizielle mit putin...naja, ist geschmackssache
hisch31 am 20. April 2008 22:31 schon von dir zu hören. glauben Sie wirklich, dass der BND damals nichts davon gewusst.!!! Aber wie Sie gesagt haben Geschmackssache.
anahita am 20. April 2008 22:36 darfst mich dutzen...werde erst in 3jahren 30 ;) natürlich wussten alle davon, aber es kommt ne zeit wo man schröder & co nicht mehr braucht, dann kommen diese geschichten ans tageslicht...
Mortimer am 20. April 2008 22:28 Schade nur für seine Glaubwürdigkeit, daß er bei Gasprom (Putin's spielzeug) ins Vorstand oder als Berater (?) eingestiegen ist, das hat ihm üble Nachrede eingebracht. Da er Anwalt ist und gerne klagt, halte ich mal aber meinen Mund!

Weil sie mich in Ruhe läßt und ich sie. Das ist sehr harmonisch unser Verhältnis.
...sie ein schwarz/rotes Décollté hat.

Herrn Schmidt und Herrn Brandt.
Aber Frau Merkel macht ihren Job fantastisch. Sie bräuchte nur ein paar kompetentere und engagiertere Politiker um sich herum, die wirklich für Deutschland und nicht für ihren eigenen Machterhalt und für ihre eigene Rechnung arbeiten.

Willi Brandt und Helmut Schmidt

in deutschland mit schröder in österreich mit schüssel, da war noch was los in diesen zeiten!
Helmut Schmidt!

Helmut Schmidt. Sehr intelligenter Mann!

... die Führung von was auch immer, kann nur so "gut" sein, wie die Mehrheit derer, die geführt werden. Je bewusster das Volk wird, desto größer wird die Chance, charismatische, weise Führungspersönlichkeiten an der Spitze zu finden. So hat also jeder der genannten Kanzler für die jeweilige Zeit genau gepasst...
aber würde gerne helmut schmidt zurück haben

Ich finde es gut, dass mein Land so modern und gleichberechtigt ist, eine Frau an der Spitze zu haben.

Sie mir einfach sympathisch ist.

Der Einzige derin Frage käme wäre Helmut Schmidt.
fritzejost am 22. April 2008 16:55 Ich hätte ihn auch gewählt, aber mitlerweile leidet er doch etwas an Altersstarrsinn
Niklaus am 22. April 2008 19:01 er kann es sich erlauben

Eines Tages werden noch Viele erkennen müssen, was Kohl wirklich geleistet hat und ich bin unheimlich stolz darauf, daß ich ihn und seine verstorbene Frau persönlich kennenlernen durfte !
Helmut Schmidt
Du darfst auch aufs Knöpfchen drücken....oder gibts das im Ausland nicht? :-))
Das finde ich auch, ImGampi! DH