Welchen Kampfsport bzw. Kampfkunst könnte ich anfangen?
zu mir :
- 1,65m groß
- 16 Jahre alt
- weiblich
Ich würde am liebsten etwas möglichst vielfältiges & facenttenreiches machen bzw. etwas, das viele Techniken vereint (und auch Möglichkeiten zur Selbstverteidigung beinhaltet).
PS: Ich auch schon was gelesen, von Leuten, die nur Geld machen wollen, aber keinen guten Unterricht machen, aber woran erkennt man die ?
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo!
Es freut mich, dass diese Frage mal so gestellt wird. Also du solltest zuerst mal zwischen Kampfkunst und Kampfsport unterscheiden können.
Bei einem KampfSPORT geht es um Siege in Wettkämpfen. Dabei lernt man zum größten Teil, wie man gegen jemanden antritt, der den gleichen Stil betreibt. Dazu kommt, dass du an Regeln gebunden bist, die dich in deiner Kreativität einschränken. Dann gibt es da noch den Ring- bzw. Kampfrichter, der dafür sorgt, dass beide Kämpfer den Ring oder die Matte weitestgehend unbeschadet verlassen. Somit ist immer einer da, der dich "beschützt".
Das alles nützt dir auf der Straße, wo dich vielleicht auch mehrere Leute angreifen, die dann vielleicht noch Knüppel, Messer oder Ähnliches dabei haben. Auf der Straße gibt es keinen 2. Platz!!!
Das soll aber um Himmels Willen nicht heißen, dass ich etwas gegen Kampfsport habe. Viele haben Spass an Wettkämpfen und sehen den sportlichen Aspekt dabei, was natürlich eine gute Sache ist. Auch ich sehe mir gerne gute Kämpfe an :-) Ich will hier nur die Unterschiede klar machen. Und es ist nur MEINE Meinung, die vielleicht nicht jeder mit mir teilt.
Zugegeben, auch eine KampfKUNST kann niemanden unbesiegbar machen, aber man hat mehr Zeit, sich mit den unterschiedlichsten Situationen zu befassen, da man sich nicht auf Wettkämpfe konzentrieren muss. Somit hat der Aspekt der Selbstverteidigung einen höheren Stellenwert.
Was die Vielfältigkeit anbelangt, kann ich dir die Kampfkunst empfehlen, die ich selbst in Berlin unterrichte: Bujinkan Ninpo Taijutsu (Ninjutsu). Hier werden 9 Ryu (Stile) unterrichtet, wobei 6 davon Samurai-Ryu und 3 davon Ninja-Ryu sind. Du lernst Taijutsu (waffenloser Kampf) und den Umgang mit vielen traditionellen und modernen Waffen. Dabei sind auch sehr interessante exotische Waffen.
Wenn du möchtest, kannst du ja hier mal schauen, was ich sonst noch dazu geschrieben habe: www.kampfschulen.de
Ich hoffe, dass ich damit einwenig helfen konnte.
Ganbatte kudasai
Axel
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Vielleicht japanischer Schwertkampf?! http://de.wikipedia.org/wiki/Kend%C5%8D
Kommentar von KatzeNiniKatzeNini 14.08.2011Ohach! :D
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hey Mycess, ich denke es gibt viele Kampfsportarten oder Kampfkünste mit denen du glücklich werden könntest, aber leider hilft es dir nichts wenn man dir xyz empfiehlt und es das dann nicht gibt.
Daher mein Rat: Geh einfach mal durch die Bank weg zu allen Dojos, Schulen, Dojangs, Club, Vereinen die irgendwas anbieten und mach eine oder mehrere Probestunden (eine wird eigentlich immer angeboten). Danach lässt du dein Gefühl entscheiden, oft ist es dann schon klar wo es einem am besten gefallen hat.
Wenn du aus Berlin kommst, schreib mich noch mal an, ich trainiere Hapkido und bin sehr glücklich mit meinem Meister.
-
-
Aikido
Aikido ist mit Sicherheit eine Ausnahme in der Welt der Kampfkünste: Es gibt keine Wettbewerbe; es werden keine atemberaubende Akrobatiken, und keine Angriffe gelehrt. Gerade wegen dieser Sonderstellung wird (irriger weise) die Effektivität angezweifelt, zum glück jedoch nur von Laien. Unter Fachkundigen ist Aikido gleichwertig mit den anderen Budo-Disziplinen Japans, und den Kampfsportarten anderer Kulturen.
Ganz gleich, was du dir aussuchst: Mach zuerst ein Probetraining. Die sind Gratis und der Anzug (für das Prübrtraining) wird dir auch gestellt (falls dafür gebühren oder so verlangt werden, würde ich die Schule meiden). Mach auch Probetrainings bei mehreren Schulen der gleichen Kampfkunst oder Kampfsportes, um eventuelle Unterschiede bei Lehrmethode und Mitschüler zu testen.
1.Link: Wikipedia Artikel
2.Link: Buchempfehlung
3.Link: Dojo-Suche nach PLZ
-
Klar können wir dir Ratschläge geben was wir am besten finden und was wir uns vorstellen könnten was dir gefällt. Ich denke das es am sinnvollsten ist, wenn du dir verschiedene Kampfsportarten / Kampfkünste aussucht, dort ein Probetraining (sollte i. d. R. kostenlos sein) machst und dann selbst entscheidest, in welcher du dich wohl fühlst und was dir Spaß macht.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nun, Du hast schon viele Tips bekommen und ich möchte Dir meinen dazugeben. Ich trainiere Silat Gerak Pilihan (SiGePi). Das ist eine indonesische Kampfkunst vereint mit vielen anderen Elementen aus den verschiedensten Kampfsportarten incl. Yoga, die mein Großmeister persönlich vor vielen jahren aus dem Silat zusammengestellt hat. Diese Zusammenstellung dauert bis heute an, da es ein dynamsiches Konzept ist. Wenn ich Deine Neugierde geweckt habe, dann schaue mal auf die Website www.silat-SiGePi.de , wo alles erklärt wird. Die Vielfältigkeit ist enorm und könnte Dir gefallen. Der einzige Wermutstropfen ist, dass es nur in wenigen Städten angeboten wird. Falls Du in Berlin wohnst, könntest Du Probetrainings machen, auf der Website ist der Kursplan dabei.
Ansonsten empfehle ich Dir wie einige andere hier vieles auszuprobieren, wo es Dir am meisten Spaß macht.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Kampfsport ist eine gute Idee. Koerperbeherrschung und Fitness werden geschult. Ich wuerde einfachmal irgendwo anfangen - was fuer dich guenstig gelegen ist. Wenn du ein Jahr oder mehr hinter dir hast kannst d sicher besser eine Entscheidung treffen, ob es vielleicht bessere Trainingsmoeglichkeiten oder gar bessere Sportarten gibt.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Zur Gegenwehr in brenzligen Notsituationen, was außer dem Wettkampfsport, nur mit hohem Überraschungseffekt zu erlernen sinnvoll ist, kann ich ausschließlich Muay Thai empfehlen. Ist die effektivste (aber auch härteste) Vollkontakt-Kampfsportart, da sie als einzige mit den acht Schlagkontaktstellen der Beine, Knie, Fäuste und Ellenbogen mittels Treten, Boxen und Stoßen in besonderer Kampftechnik ausgeführt wird. Außerhalb Asiens wird sie bedauerlicherweise (noch) wenig in Europe bzw. eher in Nordamerika aufgrund vieler Zuwanderer gelehrt. Schon seit längerer Zeit können "Farangs" (=westliche Ausländer) die Kampfkunst, in sowohl in minimale Grundkenntnissen, vorrangig Abwehrkampf-Techniken, als auch mit mehr ´Tiefgang´von etlichen, ehemaligen Champs in diversen thailändischen Ausbildungs-Camps erlernen.
Muay Thai basiert meines Wissens auf der bereits wesentlich vor der Zeit des sogenannten Boxeraufstandes in China um 1900, aus der Provinz Chantung beheimateten Geheimbünden der Yijetuans, was soviel heißt wie "Fäuste Vereinigung für Gerechtigkeit und Harmonie". Die traditionelle, alte, chinesische Kriegs-Kampfkunst wurde, wie auch in Thailand, in vielen Anreiner-Ländern, mit den vorherrschenden Kampftechniken weiter entwickelt.
Das gegenwärtige Thai-Boxen ist dadurch natürlich zugleich mit den mit Abstand größten Verletzungsrisiken behaftet, weshalb Profi-Kämpfer sich meist bereits im Alter von ca. 25 Jahren gesundheitsbedingt vom aktiven Sport zurück ziehen, wenn sie nicht zu Invaliden werden wollen. Dennoch sind Sieger wie auch Verlierer des historischen, auch religiösen Hintergrundes geschuldet, ausnahmslos sowohl vor, während, als auch nach den Kämpfen beispielhaft ruhig, höflich und in unvergleichlich hohem Maße voller gegenseitigem Respekt, wie wohl in keiner anderen Sportart !
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
ich würde dir muay thai empfehlen.
Kommentar von WeiserMeisterWeiserMeister 14.08.2011..
Kommentar von WeiserMeisterWeiserMeister 14.08.2011so ein quatsch!
Muay Thai ist zwar effektiv und macht Spass, aber für ein Mädel ist es doch ein bissl zu hart, dennk doch mal nach
Sparring, Abhärtung...
Also wenn du zu einem Mannsweib werden willst wäre Muay Thai genau das richtige für dich Mycess!
Kommentar von emotions4freeemotions4free 14.08.2011dass ausgerechnet einer der sich weisermeister nennt, so einen bullshit verzapft, respekt!
da du offensichtlich nicht auch nur minimalst ahnung von kapfsport hast (das aufgrund deiner absolut dämlichen aussage) muay thai wurde von einer nonne entwickelt.
wirst mir jetzt bestimmt gleich erzählen wie lange du schon kampfsport machst und blablabla....lass es! wäre dem so, dann würdest nicht so 'nen shit labern!
bei muay thai ist die körperkraft und die kondition überhaupt nicht relevant. es gibt KEINE bessere selbstverteidigung für eine frau, als muay thai.
sparring, abhärtrung, das kann ich dir gerne besorgen!
ich trainiere kick-boxen. vollkontakt. kannst gerne mal ne runde mit mir drehen.
-
mach ein probetraining. schau dir die anderen mädels an wie die drauf sind.
schau ob du angebaggert wirst oder mit respekt behandelt. je traditioneller der stil um so mehr unfug in sachen s v wird man dir beibringen. aber egal, wenns fit hält und spass macht ist es doch in ordnung. leute die stilübergreifend bescheid wissen sind dünn gesäht. erwarte nicht tolle kämpfererfolge nach kurzer zeit. läuft da vorne ein gockel rum der seine muckis oder dane spazieren trägt hau direkt ab. viel glück.
-
Oh maan, da kann ich nur AFranke zustimmen.
Ninjutsu wäre genau DAS richtige für dich. Nitjutsu ist sehr vielfältig. So vielfältig dass du es dein ganzes Leben lang ausüben kannst und erlernst wärend dessen IMMER wieder was neues. Ales was du brauchst, und das ist das wichtigste überhaupt, ist Motivation!
Ich selbst übe Ninjutsu aus, wenn Fragen kommen, einfach mich anschreiben ;)
-
wing chun. Man braucht auch keine kraft.
-
Werde doch Kung Fu Panda!
-
Antwort von joghurteis 13.08.2011
Also ich würde dann Judo oder Karate machen :D Zu dem anderen kann ich dir leider nichts sagen , weil ich nichts darüber weiß :D
-
sumoringen
Gute Antwort. Seh ich ganz ähnlich. Endlich mal jemand der scheinbar echtes Interesse an einer KK hat und nicht "Was is krasste Kampfsport????" brauch..
Tolle Antwort!!!