Frage von xxxSportlerxxx, 53

Welchen Job mit Abitur machen?

Hallo Leute,

meine Frage ist: Welchen Job soll man mit Abitur machen, welcher auch gutbezahlt ist? Mal zu mir: Ich bin nicht so der Typ, der gerne mit anderen Leuten reden will, ich bin eher so der ruhige Typ. Momentan finde ich den Beruf Bankkaufmann ganz interessant, da mein Vater auch Bankkaufmann ist, er kann´mir also auch helfen, wenn ich Probleme habe. Er hat gesagt man verdient als normaler angestellter Bankkaufmann rund 3.000€ brutto im Monat. Angenommen ich verdiene 3k, was bleibt mir dann noch am Monat übrig, wenn man Steuern, Versicherungen,Sprit, Essen und so abzieht? Ich will später auch eine Familie haben, reicht dann 3k im Monat? Und ein Haus und ein Auto will ich auch haben. Ich will,wenn ich 3k im Monat verdiene jeden Monat 300-500€ sparen, damit später auch mal irgendwas großes drinne ist z.B ein Auto für 40.000€ oder ein großer Urlaub, etc. Leute,könnt ihr mir mal bitte sagen, wenn ich 3k brutto verdiene wieviel Euros mir dann noch übrig bleiben also netto? Und welche Ausgaben ich vom Nettogehalt noch abziehen muss?

Und wieviel Geld sollte man IMMER auf dem Konto haben, für irgendeinen Notfall?

Antwort
von steffiwmsr, 33

Deine Abzüge hängen von deiner Steuerklasse ab, das kann man pauschal nicht sagen.
& welche Kosten für Sprit kann man auch nicht sagen, weil wir nicht wissen wie viel Auto du fährst und wie viele Personen du mit deinem Gehalt ernähren willst.

Antwort
von Treetop, 23

Würde dir davon abraten, Bankkaufmann zu werden. Letztendlich bist du nur der kleine Berater, der das Geld anderer Leute hin und her schiebt. Und selbst ein Bankkaufmann, der 20 Jahre Erfahrung hat verdient weniger als ein 19-jähriger Investmentbanker, der frisch von der Uni kommt.

Natürlich ist der Verdienst in Ordnung, aber für mich wäre der Beruf nichts. Keine Chancen, etwas zu bewegen, kein Risiko, langweilige Arbeit...

Antwort
von fitnesshase, 29

Wenn du nicht mit Leuten reden willst ist Bankkaufmann der völlig falsche Beruf für dich! Wenn du richtig gutes Geld machen willst dann geh studieren, bei BWL zum Beispiel kannst du da schon 60.000 im Jahr machen.

Kommentar von Treetop ,

Depends. Es gibt Unis, wo BWL-Absolventen erstmal 10 Jahre in irgendeinem Hinterhofconsulting oder Großkonzerncontrolling bei 40000 brutto feststecken, und dann wieder Kaderschmieden, deren Absolventen 70 000 im ersten Jahr machen und nach zehn Jahren bei 300 k sind.

Antwort
von useeeer, 22

Das mit dem konto kann ich leider nicht beantworten aber 3 k reicht zum Leben auf jeden Fall. Und deine Frau wird auch was verdienen. Also da musst du dir keine sorgen machen.

Antwort
von eyrehead2015, 29

Wenn du Bankkaufmann werden willst sollte es kein Problem für dich sein so etwas auszurechnen. 3000€ Brutto da kannst du mindestens 700€ für Steuern rechnen. Wir wissen zB nicht ob du auch Kirchensteuer bezahlen musst.

Antwort
von CathalBrugha, 20

Das ist ein Anfangsgehalt. Wenn du was taugst, wird es irgendwann mehr. Obzwar: ohne Studium wächst das nicht in den Himmel.

Du erzählst sehr viel, aber eins stört mich an Deiner Frage. Darf ich's sagen? Sonst höre hier auf zu lesen!

Du redest viel davon, was du mit deinem Geld machen willst. Du redest nicht davon, welche Arbeit du vielelicht gut machen kannst, wo du bereit und in der Lage bist, über den Durchschnitt hinaus etwas zu leisten. Mit der Einstellung wirst du immer am unteren Rand der Gehaltsskala bleiben.

Finde etwas, wo du herausragend bist und für das du brennst. Wenn du das machst, wirst du auch erfolgreich sein.

Und Bankkaufmann ist ein extrem kommunikativer Job. Du hast mit Kunden zu tun! Bist Du gut in Mathe? Versuch mal was in Richtung Informatik.

Antwort
von noname68, 20

du hast noch nicht mal abitur und überlegst dir schon, wieviel man von einem imaginären gehalt sparen kann, um frau, kinder und haus zu versorgen? und dann auch noch von 3k brutto ein luxusauto zu kaufen, mann o mann. und dass bei jemand, der am schalter mit menschen kommunierzien muss und das nicht mag.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten