Hallo Forengemeinde,
mich würde interessieren mit welchem realistischen (!) Job man [list] im Ausland arbeiten kann (will nicht mein ganzes Leben lang in Österreich/Deutschland herumhängen) []gutes Geld verdient. Darunter verstehe ich 2500€+/Monat. [*]gute Zukunftsaussichten und Berufschancen hat. (Schon klar, kann man nicht 100%-ig sagen)[/list]
Ich habe voraussichtlich in 2 Jahren meine Matura (Abitur in Deutschland) und habe dann die Möglichkeit zu studieren. Englisch kann ich, zumindest für meine Schulstufe, überdurschnittlich gut.
Bitte schlagt mir nicht so sinnlose Berufe wie Formel 1 Fahrer, Top Fußballspieler, Firmenboss von Siemens/Porsche/whatever, Spitzenpolitiker oder gar Mafiaboss vor, es sollte realistisch bleiben. Und bitte kommt mir nicht mit Gelaber like "Wenn man gut in einem Beruf ist, verdient man auch ordentlich." oder "Such dir den Job nicht nach Gehalt, sondern nach Gefallen aus".
Meine Interessen erwähne ich extra nicht, ich will einen kleinen Überblick bekommen was ich da alles machen könnte und nicht nur fachspezifisch auf Mathe/Chemie/Physik/Wirtschaft/Geschichte/.../meine Interessen eben.
Danke schonmal, qLux
Kommt darauf an welche Interessen du hast. Maschinenbau, in Süddeutschland, wenn die wirtschaftskrise vorbei ist. Wenn man da die nötige Berufserfahrung hat, sind 2500€ auch für einen Facharbeiter drin.
Arbeiter auf ner Ölplattform
Klar, ist der einfachste Job den man finden Kann. Man kommt viel rum, und so eine Bohrinsel ist immerhin größer als Östereich!

Och bitte, diese Frage KANN man doch gar nicht richtig beantworten. Wenn Du z.B. Medizin studierst, dann kannst Du vom unterbezahlten Landarzt bis hin zum plastischen Chirurgen in Hollywood alles werden. Willst Du in die USA? Dann such Dir einen Job, der da gefragt ist. (Als Klimaanlageningenieur hast Du in Kalifornien bessere Chancen als in Iowa.) Willst Du irgendwo in die Raumfahrt(forschung)? Dann kannst Du wohl neuerdings im Iran mehr werden als in Mexico. Als Öl- oder Gasingenieur in der Förderung gibt es in Rußland wohl ganz gute Chancen, als Schafzüchter würde ich nach Australien gehen. Es gibt doch so viele Möglichkeiten, da können wir Dir hier nur ganz schwer raten!

ich schlage dir vor du machst erst einmal eine gute matura, dann suchst du dir ein studienplatz was deinen neigungen entspricht. und wenn das studium gut läuft, dann sind auch 5000€ brutto keine utopie, gruss akademikus

Das ist wohl nicht so ganz einfach. Meine Meinung ist man sollte sein Hobby zum Beruf machen. Da du das ja anscheinend schon ausschließt denke ich solltest du dir erstmal ein Land aussuchen wo du studieren möchtest. Informiere dich über die wirtschaftliche Situation bzw. wohin diese geht und welche Arbeitskräfte gebraucht werden.
Wenn ich meine hobby zum beruf machen soll dann müsste ich Profi-Zocker (PS3 oder Pokern) werden.
Tornby am 5. Februar 2009 13:01 Ich zock auch in meiner Freizeit und bin Programmierer. War/Werde wieder Spieleentwickler sein. Ich mag meinen Beruf :)
Wann habe ich auch nur im entferntesten erwähnt dass ich das ausschließe? Ich will einfach nur einen kleinen Überblick bekommen.
vielleicht solltest du mal zu einer berufsberatungsstelle gehen, die können dir sicher weiterhelfen.
Endlich mal eine sinnvolle Antwort. Danke dir, diesmal nicht sarkastisch gemeint ^^.
Ursprünglich hatte ich "Reisebusfahrer" auf der Zunge. ^^
Habs mir aber dann verkniffen... :-D
LG