Frage von Jw1337, 27

Welchen Informatik Studiengang besuchen?

Hallo, ich bin jetzt 15 Jahre alt und mache mir schon ein paar Gedanken zum Studieren. Ich bin in ziemlich jeden Fach gut, bis auf Mathe, dort hab ich eine Glatte 3 (Naja, Subjektiv betrachtet... Für mich jetzt nicht sehr gut) Und wollte eigentlich mal Anwendungsinformatik studieren, dort muss man aber ziemlich gut in Mathe sein hab ich gehört. 1. Wie ist dort die Mathe Konstruktion ? Ist es hauptsächlich mit Variablen oder irgendwelchen Wahrscheinlichkeitsrechnungen oder welcher "Formeln" benutzt man dort ? 2. Gibt es ein Informatikfach, wo man immer noch gute Chancen auf Geld hat, aber nicht super stark in Mathe sein muss? LG

Antwort
von amdphenomiix6, 23

Du kannst Uni-Mathe nicht mit Schulmathe vergleichen. An der Uni gehts hauptsächlich ums Beweisen.
Beispiel: In der Schule lernst du: 0*x=0
An der Uni musst du beweisen, warum das so ist. Programmieren macht nur einen kleinen Teil (zumindest an der Uni) des Studiums aus.
Wegen Mathe brechen übrigens die meisten ab, 50-70% Abbrecherquoten sind dort normal.
Auch Informatik allgemein beschäftigt sich nicht mit Programmieren, sondern mit der allgemeinen Informationsverarbeitung.
Programmieren ist dafür nur Handwerkszeug.

Antwort
von GGHyperX, 27

Eigentlich muss man nur bei der Spiele-Programmierung gut in Mathe sein^^

Kommentar von GGHyperX ,

Hast du bereits erste Programmierkentnisse?

Kommentar von Willibergi ,

Unsinn!
In jedem Informatikmodul, in theoretischer, praktischer, technischer und angewandter Informatik muss man zwingend gute Mathekenntnisse haben, um das Studium zu bestehen.
Ob man später mal was von wegen Differenzialrechnung in technischer Informatik braucht, sei mal dahingestellt, aber für das Studium schon!
Darum gibt es auch genau deswegen sehr hohe Abbrecherquoten!
LG Willibergi

Antwort
von Jw1337, 23

Ja, ich habe ein paar Kenntnisse.

Antwort
von Fedovic, 25

Egal was du mit Informatik machst, es ist überall viel Mathe mit dabei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten