gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welchen immergrünen Baum pflanzen?

gefragt von Immergut am 06.05.2008 um 13:16 Uhr

Ich bin auf der Suche nach einem immergrünen Baum der als Sichtschutz zu unserem Nachbarn gepflanzt werden soll. Kein großes Interesse habe ich an einem Nadelbaum. Welche Alternativen gibt es im Bereich Laubbäume? Die Höhe des Baums (ausgewachsen) sollte nicht höher als 5-7 Meter sein. Der vorgesehene Standort ist recht sonnig, die Bodenqualität gut.

Reply

mitra54
beantwortet von mitra54 am 6. Mai 2008 13:18
2x
Thumb_up

Es gibt Kirschlorbeeren, die sehr groß (ca 5 Meter) werden. Die kannst du sogar beschneiden, und sie wachsen schnell.

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 6. Mai 2008 13:30
0x
Thumb_up

Die Wollmispel verliert ihre unterseits silbrigen Blätter auch nicht, wächst aber etwas sparriger als der Kirschlorbeer (nicht so völlig blickdicht).

Eiben gehören zwar zu den Nadelbäumen, sind aber nicht stachelig und können ebenfalls gut beschnitten werden - gefallen mir jedenfalls besser als ein Kirschlorbeer, aber das ist ja Geschmackssache.

Eveline
beantwortet von Eveline am 6. Mai 2008 13:39
0x
Thumb_up

Viele Viburnum-Arten werden auch recht hoch, behalten im Winter die Blätter und blühen dann schön.

Auch Buchsbäume gibt es als "Riesen".

Tannte12
beantwortet von Tannte12 am 6. Mai 2008 13:58
0x
Thumb_up

Koniferen

Kommentar von Immergut am 7. Mai 2008 08:41

Danke für den Vorschlag, aber Koniferen fallen für mich nicht unter die Kategorie Laubbäume.

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 6. Mai 2008 16:43
0x
Thumb_up

Thuja occidentalis (Lebensbaum) "Brabant"...und Du kannst ohne weiteres Den Leittrieb einkürzen, um ihn nicht "in den Himmel" wachsen zu lassen.

anonym
beantwortet von luoff am 6. Mai 2008 22:51
0x
Thumb_up

Sehr schön ist auch Bambus. Allerdings muß hierfür eine Wurzelsperre im Boden eingeplant werden, weil sich die Pflanze sonst unkontrollierbar ausbreitet

Kommentar von Immergut am 7. Mai 2008 08:39

Bambus gibt es auch als Baum? Ich suche nämlich wie o.g. keinen Strauch sondern einen Baum.

Kommentar von luoff am 7. Mai 2008 10:01

nein, da hast du schon recht. Ich dachte eher an einen guten Sichtschutz. Bäume bilden ja meist Stämme aus und können dann nur im Kronenbereich eine Sichtschutzfunktion erfüllen.

anonym
beantwortet von Piratomat am 31. Mai 2008 14:50
0x
Thumb_up

Hainbuche, sind zwar nicht immergrün, aber verlieren das Laub über den Winter nicht. Wird ein Baum wenn man ihn wachsen lässt. Liguster ist immergrün, blüht auch, aber nur Strauch. Ilex (Stechpalme), immergrün und dicht, blüht schön und hat rote Beeren, leider giftig.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.