Ich würde mir gerne einen Hund zulegen weiss aber nicht welchen. Er sollte nicht zu groß sein weil eine eher kleine wohnung habe, und er sollte leicht im umgang sein weil es mein erster hund wäre und ich noch keine erfahrung habe. was für einen hund würdet ihr mir raten? meine ex-freundin hatte einen zwergspitz die sind ganz lustig, aber sieht das schwul aus ein mann mit einem zwergspitz?

Ich würde an Deiner Stelle mal die Tierheime in Deiner Umgebung abklappern, und Ausschau halten... wenn Dir ein Hund zusagt, mit ihm spazierengehen, um ihn näher kennenzulernen.
Meistens entscheidet dann die Liebe auf den ersten Blick!

Spitze sind supertolle Hunde. Aber es sollte nicht interssieren "wie es aussieht", sondern ob der Hund vom Charakter, Bedürfnissen usw. zu dir passt. Das ist doch die Hauptsache. Wenns passt guck mal hier: www.spitze-in-not.de
alexanderb am 18. Juli 2008 18:20 1 Million Daumen hoch von mir - Spitze sind SPITZE! ;o) Allerdings sind Spitze auch Hunde, die geistig gefordert werden wollen. Man muss sich also schon mit ihnen beschäftigen. Ansonsten stimme ich ebenfass voll und ganz zu - was andere Leute von dem Hund denken oder ob andere eine Hunderasse für "schwul" halten sollte wohl keinen Einfluss auf die Wahl des Hundes haben. Informiere gründlich über die einzelnen Rassen die DIR gefallen, und überlege dann welcher Hund am besten zu deinen Lebenumständen passt. Du musst dem Hund gerecht werden, und der Hund dir.
alexanderb am 18. Juli 2008 18:24 PS: Hier noch ein Link, was man vor dem Hundekauf noch bedenken sollte: http://hundetipps.blogspot.com/2008/04/was-ist-vor-der-anschaffung-eines.html

Ein Zwergspitz ist doch super! Ich finde das sind sehr freundliche und lernfreudige Hunde. Sie lernen gerne und schnell, ausserdem sind es angenehme Hausgenossen. Wenn du einen Hund beim Züchter holst, solltest du aber unbedingt darauf achten das der Züchter auch seriös ist. Hier eine Hilfe was einen seriösen Züchter ausmacht: http://www.hundeseite.de/hundewissen/hundewissen-allgemein/augen-auf-beim-welpen...
also wenn du n leicht umgänglichen hund haben möchtest,dann hol dir ne englische bulldogge oder einen mops. ein bekannter von mir hat beide :-)
englische bulldogge? tiefer härter breiter?
meinName am 18. Juli 2008 12:48 KEINEN MOPS!! Mopskäufer sind Tierquäler!
wieso tierquäler?
alexanderb am 19. Juli 2008 09:57 @ meinName: Da muss ich jetzt widersprechen, das kann man so nicht verallgemeinern. Es gibt inzwischen längst seriöse Züchter, die sich glücklicherweise von der Qualzucht verabschiedet haben und den Möpsen wieder eine normale Hundenase "anzüchten". Hier mal ein Beispiel: http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2008/05/18/aks_01.xml
Leute, die sich so gegen Qualzucht einsetzen als Tierquäler zu bezeichnen finde ich unfair. Vorurteile sollte man nie verallgemeinern. Sie treffen nie auf alle zu.
meinName am 20. Juli 2008 14:56 @alexanderb: Ein Kommentar von mir wurde gelöscht. In dem stand (u.a.) das man, wenn man unbedingt einen Mops kaufen möchte, sich an verantwortungsvolle Züchter wenden soll die Rückkreuzungen mit Nase verkaufen. lg
alexanderb am 22. Juli 2008 09:10 @ meinName: Ja, es gibt leider auch traurige Beispiele und gewissenlose Hundevermehrer, vor denen man sich hüten sollte. Ich versuche ja zu diesem Thema auch immer wieder Aufklärungsarbeit zu leisten. Über den Mopswelpen Pino als trauriges Beispiel hatte ich hier mal berichtet: http://alexdogblog.blogspot.com/2008/05/billige-hundewelpen-der-fall-pino-ein.html
Es ist traurig, dass gegen solche Hundevermehrer nichts unternommen wird...

Ja!
Nachtflug am 18. Juli 2008 12:33 Schwul sieht mann eher mit einem Yorkshire aus. Ein Spitz ist kläff-freudig und hinterhältig.
Pestopappa am 18. Juli 2008 12:34 Also... ääh... Nen 50 Meter Hund ?
Kairofan am 18. Juli 2008 12:34 http://www.b-r-v.de/zwergspitz.JPG - eher ein bisschen labil
Tatjanaaa am 18. Juli 2008 12:40 Welche Rolle spielt das (VOR)Urteil irgendwelcher Leute? Danach sollte man sich wohl kein Tier aussuchen. Und selbst wenn... Besser schwul als mit Vorurteilen behaftet! ;-)
meinName am 18. Juli 2008 12:43 Ein Riesen DH, Tatjanaaa!!!!! (Ich warte immernoch auf die Bewertungsfunktion für Kommentare...^^)

Alles, nur kein Spitz! Geh doch mal ins Tierheim, da gibt es wunderschöne Mischlinge. Ich hatte mal einen Pudelmix, das war ein supergelehriger Hund. Und einen Dackelmix, als ich ein Kind war, der war wirklich lustig.
wieso keine spitz?
meinName am 18. Juli 2008 12:37 Ein Spitz (Zwerg- oder Mittel-) wäre gar keine schlechte Wahl. Das die sehr bellfreudig sind stimmt allerdings. Das sollte man in einem Mehrfamilienhaus bedenken.
Tatjanaaa am 18. Juli 2008 12:37 Wie viele Spitze hast du denn schon gehabt steffiffm, dass du das so gut beurteilen kannst?
Nachtflug am 18. Juli 2008 12:39 Ich war schon gewarnt, ich kannte 2 Spitze aus dem Bekanntenkreis, beide haben mit dem Schwanz gewedelt und grusslos zugeschnappt und alles angekläfft, was sich nur bewegt, und das ohne Ende.
meinName am 18. Juli 2008 12:42 Steffiffm, das kann dir aber mit jedem Hund passieren. Man muss seinen Hund erziehen, egal welcher Abstammung er ist.
Na, wer sich etwas mit Hunden beschäftigt, der weiß,daß Spitze bellfreudig sind. Da hat "meinName" schon recht.
der von meiner ex war so kleinwüchsig der hat beim bellen fast keinen tonrausgekriegt, der war nicht so nervig. und der sah aus wie ein furby mit seinen haaren mit dem konnte man den bodenputzen.
alexanderb am 18. Juli 2008 18:04 Liebe Ninak, da muss ich aber heftig widersprechen - gerade weil ich mich "ein bißchen" ;o) mit Hunden beschäftige, insbesondere mit Spitzen. Ich selbst habe einen Wolfsspitzmischling, und während meiner Arbeit als Pferdepflegerin habe ich einige reinrassige Wolfsspitze betreut. Spitze sind weder hinterhälzig, noch sind es Kläffer! Dieses Vorurteil hat sich gebildet, als es bei den Bauern damals in Mode kam, Hunde in Zwinger zu sperren! Das ist für keinen Hund gut, und für einen so intelligenten und menschenbezogenen Hund wie den Spitz ist es ganz besonders schlecht! Ein Spitz der den ganzen Tag irgendwo in einen Zwinger gesperrt wird, entwickelt sich ganz bestimmt zum Kläffer. Das liegt jedoch nicht an der Rasse, sondern an einer Haltungsform, die eigentlich verboten gehört! (Für alle Rassen!) Wenn du mal ein Rasseportrait lesen möchtest, das gründlich recherchiert ist und auf Erfahrungen beruht:
http://alexdogblog.blogspot.com/2007/11/wolfsspitz-auf-der-roten-liste.html
Man sollte niemals verurteilen was man nicht kennt! ;o)
alexanderb am 18. Juli 2008 18:10 Nicht hinterhältig sollte es natürlich heißen. ;o) Sorry
Oje, Du Armer! Ob Du hinterher schlauer bist als vorher? ( Ich würd übrigens 'nen Dackel nehmen. Der versteht Dich.)

Du solltest dir deinen Hund nach den rassetypischen Charaktereigenschaften aussuchen und nicht nach dem Aussehen. Ein Jack-Russel z.B. ist ein Hund mit einem ausgeprägten Jagttrieb, Shelties (wunderschöne Tiere...) sind Hütehunde, die bei mangelnder Forderung durcheinander laufen und und und. Ich würde vorschlagen du schaust auf kijiji.de, tiermarkt.de usw. Wenn du einen Hund findest der dir gefällt gibst du die Rasse bei Wikipedia ein und schaust ob ihr zusammen passt. viel spaß und lieben gruß

Jack Russel!!
Die brauchen nicht viel platz in der whg, sind verrückt, quirlig, brauchen viel ausslauf, können auch gut mal alleine gelssen werden, relativ leicht zu erziehen!!
So einen habe ich und ich find die super die rasse!
LG
Baiana am 18. Juli 2008 14:27 Für einen Anfänger? Oh weh!
alexanderb am 18. Juli 2008 18:22 Da muss ich Baiana mal wieder zustimmen - einen Jacky für einen Anfänger sehe ich auch sehr kritisch...
also das mit dem leicht erziehbar halt ich aber für ein gerücht! du hast anscheinend eine ausnahme. die meisten die sich als anfänger einen jacky geholt haben, sind daran verzweifelt! und alleine lassen konnten sie die auch sehr schlecht. die haben aus langeweile und frust so manchen schaden angerichtet .... ist natürlich für aussenstehende sehr lustig ...;o)

puh, also das kann dir hier im prinzip keiner so recht beantworten, weil jeder mensch andere vorlieben hat, nicht nur was hunde angeht. darum gibts ja wohl die vielen hunderassen auch, oder?
also empfehlen würde ich dir dies: kauf dir ein hundebuch oder mehrere, oder geh in die bibliothek und schau dir dort hundebücher an. und überleg dann, welche hunderasse zu dir passen würde, zu deinen einkommensverhältnissen, zu deinen wohnverhältnissen und der freizeit, die du hast, um dich mit deinem hund zu beschäftigen.
anschaffung eines haustieres vergleich ich immer in etwa mit familiengründung. so ein tier hat bedürfnisse. und man sollte sich das wirklich gut überlegen, ob man die auch erfüllen kann (z.b. auslauf). so haben hunde mit einem ausgeprägten jagdtrieb auch ein großes laufbedürfnis, nur als beispiel, während andere wie der mops z.b. etwas weniger auslauf brauchen. terrier wieder sind unheimlich quirlig. das muß man, denk ich wissen, wenn man sich überlegt, welche hunderasse man sich zulegt. ich selbst finde mischlingshunde am besten. die sind robust und weniger krankheitsanfällig. (aber auch da gilt: sich erkundigen, welche hunde da an der entstehung mitbeteiligt waren, wegen des charakters und der bedürfnisse des hunds) ansonsten wurde schon gesagt. ins tierheim gehen und sich umschauen und zu den hundezüchtern gehen und sich nicht gleich davon leiten lassen, daß die welpen niedlich sind. mit welchem der welpen kommt man gut klar? und schließlich: daran denken, daß so ein hund ne menge geld kosten kann, z.b. bei einer notwendigen op. das geld sollte man schon in der hinterhand haben, wenn man ihn sich anschafft.

Nen Rottweiler, der bringt Dir Marnieren bei ;oo)))
ja genau, mein onkel hatte einen. auf dem kann man reiten.
Pestopappa am 18. Juli 2008 12:31 Dat würd ich lassen.
ein rottweiler??? als ersthund überhaupt nicht zu empfehlen...vor allem nicht in ner kleinen wohnung!!! halt ich gar nichts von!

Einen Golden Retreiver, sind am Anfang wirklich putzig und klein. Zu süüüüüß

Wir haben 2 Magyar Vizla ganz tolle Hunde(Jagdhunde oder besser Ungarische Vorsteh Hunde
Ja die sehen lieb aus
Strubbel32 am 18. Juli 2008 12:39 Die sind echt klasse vor allem richtig kinderlieb....
Ja wie ich noch wirklich klein war war ich öfters bei so na frau eben und die hatten auch so nen hund. Die haben so ein gutes gemüht! echt genial
Strubbel32 am 18. Juli 2008 12:41 Ja leider sind sie nun zu Modehunden geworden....Wo vorsicht geboten ist ist bei einem Richback der ähnelt dem Vizla sehr blos er ist sehr agressiv...
kinderlieb wäre auch gut denn ich habe einen kleinen sohn und der hat etwas angst vor hunde.
Strubbel32 am 18. Juli 2008 12:45 Wie gesagt die kann ich nur empfehlen....

Hundeschulen sind Ansprechpartner, um gemeinsam zu überlegen, welcher Hund zu dir und deinem Leben passt. Und dann wirklich: Geh ins Tierheim und schau dich dort um. Da sitzen so viele arme Schluppis, die dir ihr Leben lang dankbar sind! Meiner himmelt mich nach 10 Jahren immer noch an, obwohl er mir sogar draußen zugelaufen ist.
Wackeldackel. Klein, leise, besonders pflegeleicht; nur gelegentlich abstauben.
Also ich habe einen Shit-zu . Der ist total lieb und verschmust.
hallo, sich vorher über die verschiedenen rassen zu informieren, ist sehr klug. aber natürlich gibt es immer die ausnahmen. so gelten goldenretriver als perfekte familienhunde, leider gibt es immer wieder die ausnahme, das auch so ein hund einen ausgeprägten jagdtrieb haben kann. das steht den lieben tieren ja leider nicht auf der stirn geschrieben. von einem jack russel terrier oder anderen terriern, dackeln und co. würde ich als anfängerhund abraten. da habe ich letztes jahr zu viele verzweifelte anfänger in unserer hundeschule gesehen, die am charakter eines jackys die zähne ausgebissen haben. ich habe mir als anfängerin vor 8 jahren einen welpen geholt. einen reinrassigen mischling. und habe einfach glück gehabt. er ist null dominant zu 2 beinern und sehr gelehrig. da hat die erziehung von anfang an geklappt. natürlich war von der 1 sekunde in einer hundeschule und hatte immer einen ansprechpartner. also, eine guten hundeschule ist sehr empfehlenswert. vor 5 wochen habe ich eine hündin, ca 1-2 jahre, zur pflege aus unserem tierschutz aufgenommen. nun geben wir sie nicht mehr her! sie passt so gut in unsere chaos-family und kommt super mit meinen kids (4 jahre und 3 monate) klar. schau doch mal in einem tierheim vorbei. da kannst du probehalber mit einem geeigneten hund kontakt aufnehmen und schauen, ob ihr miteinander klar kommt. so süß wie die welpen auch sind, man weiß nicht, wie sie sich von charakter her entwickeln. natürlich kann man es mit einer guten erziehung beeinflussen und lenken, aber gerade für einen anfänger kann man unbewusst einiges falsch machen. ich finde du würdest es aber schon schaffen. du nimmst dir nicht einfach einen hund weil er gerade so niedlich ist, sondern informierst dich schon vorher. dh dafür! wenn das jeder machen würde, wären unsere tierheime nicht so voll...
ich habe einen beagle mix am anfang etwas schwieriger zu erziehen aber wenn er erzogenist wie bei mir sind das ganz menschenfreundliche hunde
Ich würde ein Tierheim in der Nähe fragen. Ganz wichtig: Erkundige dich ob man einen HD Test gemacht wurde. Ich hoffe das du einen Hund findest alles Gute ihre Chilita

Hallo Steve,
Du bekommst noch genau 2 Tipps von mir. Die sind sogar für´s leben und nicht nur für diese Frage. :-) Als erstes gehst Du in eine Buchhandlung, und holst Dir ein Buch über gutes Benehmen. Und wenn Du gerade in der Stadt bist,geh noch zu Karstadt in der Stofftier - Abteilung gib´s dann direkt den perfekten Hund. Bye Gilmore

Hallo...Schau dir doch mal diese Rasse an http://www.border-collie.info/ Das sind sehr intelliegente Hütehund, nicht zu groß, nicht zu klein. Sie lernen sehr schnell und kommen immer mit kinder zurecht. Durch den großen Hüteinstinkt, können sie gefahren sehr gut abschätzen. Aber auch spielen und Sport mögen diese hunde.
@ RonjaRuge eben weil es Hütehunde sind sollten diese Tiere ebenfalls nicht in Anfängehänder gegeben werden. diese Tiere benötigen verdammt viel Zuwendung und Aufmerksamkeit. Wenn da was falsch gemacht wird entwickelt sich der Border ganz schnell zu einem "Problemhund" und fängt an Autos oder Fahrradfahrer zu hüten. Dann hat sich das mit der Gefahrenerkennung auch erledigt. Schade nur das viele Tierheime in der Hinsicht einfach nur froh sind, dass sie ein Tier "loswerden" und nicht wie verantwortungsvolle Züchter die sich die zukünftigen Halter genau anschauen. Die besiterin von http://www.der-bordercollie.de/ hält die Erziehung und das Aufachsen ihres Border Collies schön detailliert fest.
Wunderbare Antwort! DH
Zudem wissen die Leute aus dem Tierheim auch was über ihre Hunde. Die können gleich sagen, welcher sich als Anfängerhund eignet und welcher mehr Erfahrung braucht.
Ganz genau, @denkenhilft. Und da ich mich spontan und auf Anhieb in einen Mischling verknallt habe, und wir beide ein gutes Team bilden, konnte ich mir die ganze Qual der Wahl eines Rassehundes nämlich ersparen. Ich wollte sowieso eine Mixtur, schon wegen der Robustheit. Welche, war mir schon beinahe egal, nur mindestens Kniehöhe war vorgegeben. Solche Parameter können auch hilfreich sein!