Frage von BenjaminBelau, 134

Welchen Hochdruckreiniger könnt ihr weiterempfehlen?

Hallo, der Sommer naht und ich bin auf der Suche nach einem Hochdruckreiniger. Habe leider keine Ahnung, welche da die besten sind und was ein Hochdruckreiniger alles können und haben muss. Ich habe gehört, dass die Modelle von Kärcher ganz gut sein sollen, könnt ihr das bestätigen? Dann habe ich letztens welche bei Aldi gesehen, die sehr günstig waren, aber auch da weiß ich nicht, ob diese qualitativ wertig genug sind. Ich würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könnt, Gruß Benjamin

Antwort
von Spezialwidde, 79

Was willst du denn mit dem Ding machen? Das wär die erste Frage. Kärcher ist quasi der Mercedes unter den Wasserpistolen, sehr gute Qualität und Haltbarkeit, dafür aber auch die teuersten. Für den Ottonormalverbraucher der ein paar mal im Jahr sein Auto und die Felgen wäscht reicht auch das Aldimodell. So eins hab ich auch schon seit Jahren und mich stellt das Ding vollkommen zufrieden.

Kommentar von Rosswurscht ,

Kränzle ist der Mercedes unter den "Wasserpistolen" ;-)

Kärcher ist nur der bekannteste ...

Kommentar von Spezialwidde ,

Nä, nur im Industriebereich mit Benzinbetrieb. Die Elektromodelle sind Murks weil dauernd Wasser in den Motor eindringt. Weiß ich aus THW-Erfahrung ;-) Für den Heimanwender sind die Dinger nix.

Kommentar von DrBraune ,

Doch wir anhaben auch einen und der funktioniert super!! Ist aber auch teuer

Antwort
von Flintsch, 64

Wofür willst du den Hochdruckreiniger verwenden? Fürs Auto? Um die Terasse zu reinigen? Wie groß wäre denn die zu reinigende Fläche?

Ich habe vor ca. 6 Jahren zum Geburtstag den Kärcher K2.14 (43x24x20cm, ca. 70,-€) für die Autoreinigung geschenkt bekommen. Der ist klein, leicht zu heben und mit 100 bar ausreichend stark. Ich bin mit ihm sehr zufrieden. Für größere und länger zu reinigende Flächen würde ich aber einen größeren empfehlen, damit die Pumpe nicht zu stark durch den Dauerbetrieb belastet wird.

Antwort
von Selbst, 14

Hallo BenjaminBelau,

Wir haben einen Test mit 8 Hochdruckreinigern gemeinsam mit dem TÜV
Rheinland durchgeführt. Spitzenreiter waren die Geräte von Kränzle und
Stihl, unser Preistipp war ein Gerät von Nilfisk.

Neben dem Preis und der Leistungsfähigkeit ist vor allem die Ergonomie entscheidend, denn das Arbeiten mit der Wasserlanze erfordert doch gehörige Kraft und braucht mehr Zeit, als man vielleicht denkt. Wer dann wegen einer für ihn zu kurzen Sprühlanze stundenlang gekrümmt arbeitet, wird am nächsten Tag gewiss über Rückenschmerzen klagen.

Probiere den Hochdruckreiniger daher unbedingt vor dem Kauf im Laden
aus! Mehr zu unserem Test findest du hier: http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/werkstatt/ausstattung/hochdruckrei...

Das Team von selbst.de

Antwort
von findesciecle, 43

Kärcher ist der Marktführer und dass er es auch über Jahrzehnte geblieben ist, sollte auch veranschaulichen, dass das Ursachen hat. Nicht mal für den gelegentlichen Gebrauch würde ich einen von ALDI oder LIDL kaufen: nach spätestens!  2-3 Jahren (bei seltenem Gebrauch)  beginnen die Ausfälle und dann beginnt die schwierige Suche nach Teilen (die No-Name-Firma gibt es dann vielleicht nicht mehr - oder es werden keine Ersatzteile mehr gefertigt) 

Es ist nicht grundsätzlich so, dass die Elekrogeräte von ALDI, Norma und Lidl für Haus und Garten schlecht wären: Im Gegenteil - im Preisleistungsverhältnis sind sie oft Top (Kantenschneider, Heckenscheren, Bohrmaschinen, Sägen usw.).  Aber bei komplexen Systemen wie Hochdruckreinigern oder Multitools eben nicht! -> Dort ist billig gekauft wirklich 2x gekauft! 

(Übrigens nur vorsorglich erwähnt: Hochdruckreiniger sollten nicht in Hochdruckfunktion für die Reinigung von Betonsteinen oder Fahrrädern benutzt werden! )     

Antwort
von kenibora, 67

Lass Dich unter Angabe des genauen Verwendungszweckes bei einem Baumarkt beraten!

Antwort
von Nike1350, 53

Ich würde dir einen von Kärcher empfehlen !

Antwort
von mrlilienweg, 38

Wenn schon Hochdruckreiniger, dann von Kärcher, das bestätigt dieser Testbericht.

http://testberichte-und-testsieger.de/Baumarkt_Garten/Test/Hochdruckreiniger?s=a...

Antwort
von DrBraune, 45

Kärcherprodukte und je nach dem wie dreckig die Terrasse ist/wird oder was di machen willst die richtige Größe raus suchen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten