Frage von LetsV, 31

Welchen Helm empfehlt ihr mir für ein Mofa bekomme nämlich bald mein Mofa?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RuedigerKaarst, 15

Hallo,
ob 25 km/h oder 100 km/h.
Es tut sehr weh wenn man auf den Kopf fällt und rutscht.

Ich würde einen Integralhelm empfehlen, da bei diesem auch Gesicht und Kinn geschützt sind.
Bei einem Jethelm sind Gesicht und Kinn frei, so dass man sich die Nase oder den Kiefer brechen, oder Zähne ausschlagen könnte.
Ideal wäre ein Klapphelm, da man diesen bei einem Unfall anbehalten.
Er kann einfach aufgeklappt werden, um ein Unfallopfer zu versorgen.

Nach einem Unfall ist es recht riskant, den Helm abzunehmen.
Laien sollten es tunlichst unterlassen und selber sollte man den Helm auch besser anbehalten und sich zuerst von den Sanitätern untersuchen lassen.

Wichtig ist, dass der Helm eine ECE-Zulassung hat.
Diese findet man im Helm, oft am Kinnband.
https://de.wikipedia.org/wiki/Motorradhelm

Um die richtige Größe herauszufinden misst man mit einem Maßband an der Stirn um den Kopf herum.
Das Ergebnis ist die Helmgröße in Zentimeter.
Dennoch sollte man sich im Fachgeschäft vor Ort wie zum Beispiel Louis, Polo, oder Hein Gericke beraten lassen und dort den Helm kaufen.

Kleine Händler haben nur eine geringe Auswahl und nicht die entsprechenden Größen.

Bei einem zu kleinen Helm bekommt man rasch heftige Kopfschmerzen.
Ein zu großer Helm fliegt beim Crash rasch vom Kopf.

Von einem gebrauchtem Helm ist abzuraten, da er oft nicht passt und man nicht weiß, was mit dem Helm geschehen ist.

Nach einem Unfall, oder wenn der Helm hart gefallen ist, muss dieser ersetzt oder untersucht werden, da innen die Schale gebrochen sein könnte.

Nach 5 Jahren sollte ein Helm ersetzt werden.

Antwort
von mobilduden, 9

Auf jedenfall einen der das Prüfzeichen hat und auch wirklich ordentlich sitzt,falsche grösse des Helms birgt eine Gefahr.

Viele Grüsse

Antwort
von TheAllisons, 22

Einen der gut passt, denn das ist das wichtigste

Kommentar von LetsV ,

Beim kaufen werde ich darauf achten danke für die Antwort .

Antwort
von BleibMensch, 22

Ich persönlich finde Jet-Helme schön, am liebsten Retro:

https://www.amazon.de/Jethelme-Retro-Helme/s?ie=UTF8&page=1&rh=n%3A13530...

Antwort
von RitterAltebur, 19

Suche dir einen Guten aus und lass dich beraten. Es muss ja nicht gleich ein 500€ Shoei sein, aber spar nicht am falschen Ende, du hast nur einen Kopf.

Ob mit 25 oder mit 100 Sachen, der Kopf kann weder die eine noch die andere Aufprallgeschwindigkeit aushalten...

ach ja... nicht das Aussehen rettet die Birne, sondern die Qualität!!!


Kommentar von LetsV ,

Ja ich werde mich mal dann umsehen danke für die hilfreiche Antwort .

Kommentar von TheAllisons ,

Nicht im Internet kaufen, sondern bei einem Motorradgeschäft, wo du den Helm probieren kannst

Kommentar von LetsV ,

Ja klar wollte ich auch .