Frage von chdfdsadf, 59

Welchen Helm benutzen die Tornado und Eurofighterpiloten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ramay1418, Community-Experte für Pilot, 26

Vielleicht hilft ja die Herstellerseite weiter: 

http://www.baesystems.com/en/product/typhoon-helmet

bzw. 

http://www.baesystems.com/en-uk/product/striker-ii-digital-helmet-mounted-displa...

Kann natürlich Unterschiede in den verschiedenen Luftwaffen geben. 

Hier eine Info der Luftwaffe. Warum die Bw immer die langen URLs haben muss, weiß ich nicht. 

http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/!ut/p/c4/Ncm7CoAwEETRP8rGCCJ2RhtbGx9d1CALMZFl1caPNymcgdscmCHemxt3wxi8cTDCtGK1PMI9MCTdrFiDt5zK1jPG7mQ4kDgDsUtyEUURuMEks1bLQv7L3nJQOm9UqdpO93AeR_0BQZYMbQ!!/

Und hier noch ein Link bezüglich Pilotenhelme für den Tornado: 

https://theaviationist.com/tag/flight-helmet/

Antwort
von HelloWorldHeine, 35

http://flightgear.dk/helmets.htm

Alles einzeln auf der Seite anklickbar...

HGU-55/G
MBU-?? (Was ist denn da grad aktuell, sowohl bei Torni als auch F-4 - die 12/14 oder 20?) 
Weste? 
Anti-g Hose
etc. 

Die €F-Asurüstung dürfte ja nochmal ne Ecke anders sein, oder?
Zumindest die Anti-G-Libelle wird doch soweit ich weiß nur auf dem Typhoon verwendet, oder?

Gerne auch die Ausrüstung bei anderen Mustern - z.B. F-16 oder so...

==Tornado==
Helm: ??
O2: MBU-20 HA/LP
Weste: SECUMAR SW 2 SB bzw. SECUMAR 10 HLA
Anti-G-Weste: CSU-17/X
Torso: ??
Handschuhe: Nomex Flight Gloves
Anti-G-Hose: CSU-1X/BP 

==F-4F==
Helm: HGU-55/G
O2: MBU-20 HA/LP
Weste: SECUMAR SW 2 SB bzw. SECUMAR 10 HLA
Anti-G-Weste: CSU-17/X
Torso: PCU-15/X
Handschuhe: Nomex Flight Gloves
Anti-G-Hose: CSU-1X/BP

==Eurofighter Typhoon==
Helm: HGU-55/P CE (modified) ==> in Verbindung mit Maske ACS genannt 
O2: MBU-20 HA/LP ==> in Verbindung mit Helm ACS genannt 
Weste: SECUMAR SW 2 SB bzw. SECUMAR 10 HLA
Anti-G-Anzug: Libelle
Torso: ??
Handschuhe: Nomex Flight Gloves

Quelle:

http://www.flugzeugforum.de/threads/50486-Ausruestung-Jet-Pilot

Liebe Grüße c:

Antwort
von OriginaI, 27

Die Helme selber weiss ich nicht, was ich aber weiss ist, dass sie die selben Helme tragen wie andere Piloten.

Ausser die Piloten des F-35 Joints. Ihr Helm verfügt über ein Head-Up-Display (HUD). Somit sind sie die ersten, welche über dieses spezielle System verfügen.

Kommentar von OriginaI ,

Sorry, habe falsch geschrieben. Die F-35 Joint Piloten besitzen ein HUD wie andere Kampfpilot und zusätzlich ein HMD (Head-Mounted-Display) am Helm.

Kommentar von WalkingDingo ,

“ich[..]weis, dass sie die selben Helme tragen wie andere Piloten“. Dir ist doch hoffentlich bewusst das es keinen Universalhelm für alle TurboProps,-Strahlflugzeuge und Hubschrauber (und das auch noch international) gibt?

Kommentar von OriginaI ,

Ja, bin ich mir. Aber unter einem "normalen" Kampfpilotenhelm und einem HMD - wie es beim F-35 Joint der Fall ist - verstehe ich etwas anderes. Das ist ja eine Selbstverständlichkeit, dass jeder Helm abgestimmt ist auf die Eigenschaften des Flugzeuges.