Frage von terminator274, 62

Welcher Religion gehören die Menschen in Montenegro an?

Sind es Christen oder Muslime dort?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MissNatural, 37

72 Prozent der Einwohner Montenegros gehören der serbisch-orthodoxen Kirche an, deren Metropolit Amfilohije Radović ist. (→ Liste der Bischöfe von Montenegro)

 Daneben existiert noch die 1993 gegründete ökumenisch und von der orthodoxen Kirche kanonisch nicht anerkannte autokephale Kirche Montenegros. Neben den orthodoxen Gläubigen gibt es eine rund 16 Prozent der Bevölkerung umfassende muslimisch-sunnitische Minderheit und vor allem in den Küstenstädten einige Tausend Katholiken, vorwiegend Kroaten und Albaner.

 Die Angehörigen verschiedener protestantischer Gemeinschaften zählen jeweils weniger als 1000 Mitglieder. 

Seit Anfang 2012 gilt das Judentum als vierte offizielle Religion des Landes. Es gibt eine jüdische Gemeinde mit etwa zweihundert Mitgliedern.

Quelle: Wikipedia

Antwort
von robinet23, 26

Über 70% der Einwohner gehören der Serbisch-Orthodoxe Religion an.

Antwort
von Penguin8, 23

Fast 80 Prozent sind Orthotoxe Christen: Ca 12 Prozent Muslime, die in drei oestlichen Zipfeln des Landes leben.

Antwort
von AnonYmus19941, 25

https://de.wikipedia.org/wiki/Montenegro#Religionen