Frage von roselove007, 18

welchen geometrischen Bau hat Stickstoffoxid?

hi, welchen geometrischen Bau hat stickstoffmonoxid, laut der lewis Formel hat stickstoff ja ein freies Elektronenpaar und ein zusätzliches Radikal und ist positiv geladen? Was mich daran so sehr verwirrt ist dass ich nicht weis ob ich dieses Radikal auch als ein Elektronenpaar zählen soll oder nicht. Wenn ich das Radikal ausser acht lassen würde, wäre die Molekülform Ax1E1 wegen den freien Elektronenpaar von Stickstoff und somit linear/linear?

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 14

Von welchem Stickstoffoxid redest Du eigentlich? NO ist zweiatomig, das kann nur linear sein (weil man durch zwei Punkte immer eine Gerade legen kann).

Kommentar von theantagonist18 ,

Gleich im ersten Satz steht StickstoffMONOXID. Daher hast du mit NO richtig angenommen ;)

Kommentar von indiachinacook ,

Danke, da war ich wohl zu hastig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community