Frage von pkoenighaus, 125

Welchen Gasmelder und wo platzieren?

Ich bewohne seit kurzen (Nov) ein Einfamilienhaus, welches mit eine Zentralen Gasheitzung versehen ist. Die Heizung wird regelmäßig (alle 6 Monate) von einer Fachfirma gewartet. Nichts desto trotz, würde ich gerne einen Gasmelder verbauen. Jetzt stellt sich die Fragen welchen Melder man nehmen soll und wo dieser zu platzieren ist? Machen Gasmelder in allen Etagen Sinn? Gibt es ggf. Gasmelder die mittels Funk einen Alarm an die anderen Melder weitergeben (ähnlichen eines Funk Rauchmelders)?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß Patrick

Antwort
von herakles3000, 100

Solte dir einer einen funkmelder als gasmelder andrehen Kanst du selber das Schreichholz  an das ausströmende gas halten .Erstmal sollte jemals ein Gasgeruch nach verfaulten eiern auftreten niemals klingeln oder licht anmachen und erst recht nicht das handy im haus benutzen oder das telefon das alleine kann zu einer Explosion führen aber Wen schon ein gasmelder sollte das zb der heizungsfachman anbringen und das geräte sollte auch genormt sein.aber zum Schutz wurde dem Erdgas Dieser unangenehmer geruch nach verfaulten eiern beigemischt.Auch sollte der Gasmelder nicht aus dem Baumarkt sein Deswegne lieber über den Heizungsbauer oder eine andere fachkraft wie zb deinen Gasversorger.Bei einer gasheizung kommt das gas nur im heizungskeller an da wäre dan auch so ein melder sinvoll.Selbst funk kann einen funken auslösen deswegen ist funk melder unmöglich zu nehmen.(bzw wir das nicht geben)

Kommentar von pkoenighaus ,

Die Frage ist nur, ob ich den Gasmelder welcher im Keller verbau ist auch z.B im Dachgeschoss höre?! Ich frag beim der nächsten Wartung den Fachmann. Trotzdem Dank!

Antwort
von harmersbachtal, 88

das ist fachbedtriebspflichtig lass es von einem heizungsbau fach betrieb anmontieren

Kommentar von pkoenighaus ,

Danke, ich denke das ich es ganu so machen werde. Die Jungs/Mädels sollten sich am besten damit auskennen. Zumal ich in der Zwischenzeit gelesen habe, das Gasmleder nicht gleich Gasmelder ist. Für einen leihen ehr schwer den richtigen melder zu finden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten