Frage von bestman1234, 40

Welchen Führerschein muss ich für dieses Fahrzeug machen?

Ich möchte einen Moped Führerschein ( Klasse A) vermute ich) zudem möchte ich noch einen Trecker Führerschein machen (Klasse L vermute ich) Kann ich diese zwei Klassen zusammen machen oder muss ich für jede Klasse einen extra Kurs absolvieren? Ich bin 16!

Antwort
von M0F4FR3AK, 5

Du müsstest den Trecker zuerst machen. Für A musst du 20+ sein. Du kannst aber A1 machen, reicht für 125ccm. Mit A kannst du alle Motorräder fahren.

Antwort
von MaxiKing42, 25

Mit 16 kannst du den A1 Führerschein machen also Kleinkrafträder bis 125ccm. Und den L oder T Füherschein mit dem T darfst du dann alle Traktoren fahren. Du kannst die beide zusammen machen, vorausgesetzt die Fahrschule bietet beides an. Du musst dann bloß zwei verschiedene Praxis-Prüfungen absolvieren! :) 

Kommentar von siggibayr ,

Mit dem T darf er eben nicht alle Traktoren fahren. Das Mindestalter für das Führen aller Traktoren der Klasse T ist 18 Jahre. Mit 16 Jahre darf er nur Traktoren führen, deren bbH 40 km/h nicht überschreitet.

Die Klasse T berechtigt auch zum Führen von Fahrzeugen der Klasse L.

Du kannst die Klasse A1 und T zusammen erwerben, ein Vorbesitz einer anderen Klasse ist nicht erforderlich.

Antwort
von Lionrider66, 24

Klasse A kannst du erst ab 24 machen. Du hast nur die Möglichkeit A1 oder AM zu machen.

Kommentar von Issei2 ,

Stimmt nicht, wenn er a2 mit 18 macht, dann darf er mit 21 A machen.

Kommentar von Lionrider66 ,

Auch falsch, wenn er mit 18 die Klasse A2 macht, kann er mit 20 den offenen A haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community