Benötigt man für einen Mietwagen in Kapstadt einen internationalen Führerschein oder reicht dafür der deutsche Führerschein?

Ein Freund von mir war in Kapstadt und hat sich dort auch ein Auto gemietet. Er hat einen normalen PKW-Führerschein.

Also Fuhrerscheine sind weltwelt fuer jedes Autovermietung gueltig, viele firmen verlangen aber auch eine sicherstellung wie eine kreditkarte, in Amerika kannst sogar ein auo kaufen ohne den Fuehrerschein zu zeigen

Hallo, wer ein Auto in Kapstadt mieten möchte, braucht einen internationalen Führerschein. Falls man ohne einen internationalen Führerschein in eine Polizeikontrolle kommt, so habt Ihr Probleme. Falls Ihr den int. Führerschein vergessen solltet, so kann er bei der Deutschen Botschaft übersetzt werden. Kostet jedoch Geld und Zeit. Einfach einen int. Führerschein in Deutschland beantragen. Weitere Besonderheiten findet Ihr auf folgender Seite: http://www.kapstadt-autovermietung.de/index.php/section/a24d8/template/biz . Bei vielen Autovermietungen in Südafrika ist es ein Problem, wenn man unter 21 Jahren alt ist.
Viele Grüsse aus Kapstadt Ulrike

ich würde generell davon abraten im ausland selbst zu fahren. solange nichts passiert ist auch alles in butter. aber wehe man wird nur in einen unfall verwickelt dann kommt das böse erwachen. vorallem wenn die gegenpartei mitbekommt das man kein einheimischer ist.
Ulrikeleu am 20. März 2008 14:53 Hallo, bei einem Unfall in Südafrika kommt nur die Polizei, wenn ein Personenschaden gemeldet wird. Ich würde auch in diesem Fall raten, Bilder von dem Unfall zumachen. Dann vom Fahrer das ID Buch oder Führerschein verlangen und alle Angaben abschreiben oder fotografieren. Weiter dem Fahrer vorschlagen zusammen eine Polizeistation aufsuchen. Ihr müsst bei einem Unfall binnen 24 Stunden den Schaden melden, sonst bekommt Ihr in Südafrika Probleme wegen der Versicherung. Direkt nach dem Unfall die Autovermietung in Südafrika anrufen und den Schaden melden!
Bei weiteren Fragen schreibt mich einfach an!
Grüsse aus Kapstadt Ulrike
Um im nicht europäischen Ausland fahren zu dürfen, bedarf es eines Internationalen Führerscheins. http://www.ohn-mpu.eu

Mit dem Internationalen Führerschein alleine bekommt man oft kein Auto. Ist meinem Mann in New York passiert. Gut, dass ich den normalen FS dabei hatte. Da durfte er gar nicht fahren.