wie alt muss ich sein um mir im urlaub in amerika ein auto zu mieten und es auch fahren zu dürfen reicht hierfür mein normaler führereschein aus`?

Hallo weizensprosse! In den USA musst Du zum Anmieten eines Autos mindestens 21 Jahre alt sein. Für ein paar spezielle Autos, wie Cabriolett wird ein Alter von 25 Jahren vorausgesetzt. (Manchmal wird beim Besitz des Führerscheins eine bestimmte Anzahl von Jahren vorausgesetzt). Der deutsche Führerschein, egal ob grau, rosa oder EU-Kartenführerschein, wird akzeptiert.
Aber einen Führerschein in den USA zu machen, auch wenn Du bereits einen Führerschein besitzt, kann auch viel Sinn machen. Ich habe das getan. Kostete nur 20 US$! Der Vorteil: Der Führerschein ist in den USA eine ID; d.h. ein Identitätsnachweis. Beim Besuch von Bars oder Discotheken wird immer eine ID am Eingang verlangt. Der US-Kartenführerschein öffnet einem die Türen und ist für jeden Türsteher leicht zu erkennen (Alter). Wenn Du Dich mit Deinem Personalausweis oder gar dem Reisepass ausweist schauen viele etwas merkwürdig, da ihnen die Übung (Geläufigkeit) fehlt. Zum Anderen kommt das gar nicht gut, wenn der eigene Pass oder Perso in den USA verloren geht. Laß Deine wichtigen Papiere immer an einem sicheren Platz. Die Disco ist es jedenfalls nicht!!! Der Internationale Führerschein wird ebenfalls bei der Polizei oder anderen Kontrollen gerne gesehen und ist akzeptiert.
LG ---MichiMueller---
Du kannst auf dem Bürgeramt/Rathaus deiner Stadt einen internationalen Führerschein beantragen, kostet aber Geld.
Zum Alter: ich denke mal 18 solltest du schon sein

für die EU brauchst du einfach nur einen gültigen Deutschen führerschein. Für andere Länder reicht z.T. der EU-Führerschein oder du brauchst sogar einen internationalen Führerschein (den du aber nur mit dem EU-Führerschein kriegst). Ich glaube, für die USA brauchst du einen Internationalen Führerschein. Sage ich aber mal unter Vorbehalt, weil sich so etwas ständig ändert und es könnte sogar von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich sein.
Was die Gültigkeit angeht: Deutsche Führerscheine werden zwar in den USA normalerweise geduldet; besser wäre aber ein deutscher internationaler Führerschein. Diesen Führerschein kannst du dir beim Straßenverkehrsamt oder der Kreisverwaltungsbehörde besorgen.

in USA Mindestalter zum Anmieten eines Leihwagens 21 Jahre - und unser normaler FS genügt. Nur für einen Langzeiturlaub (mit Visum) benötigst du u.U. einen Internationalen FS. In europäischen Ländern genügt der deutsche FS.
Wann hast du denn den FS in USA gemacht ?? - meines Wissens ist das seit 5 Jahren nicht mehr möglich - nur noch mit einer ständigen Wohnadresse und wenn du eine Green-Card hast - für Touristen unmöglich!
OK! Das war 1992. Eine feste Anschrift mußte man zu dieser Zeit auch schon angeben, aber die Green Card war da nicht von nöten. Da müßte man mal ganz direckt nachfragen. Ich war darmals 1/2 Jahr in den Staaten und der Reisepass, die schriftliche und praktische Prüfung mit einem eigenen Auto oder dem Auto eines Freundes genügten, um die Prüfung abzulegen. LG ---MichiMueller---