Frage von louisa789, 50

Welchen Fotohintergrund soll ich mir kaufen?

Hallo. ich möchte mit evtl eine Fotohintergrund wünschen. Die billigeren aus Stoff kosten ca. 20 Eur o, die teureren aus Papier kosten ca. 60 Euro. Da ich nicht Professionell Fotos mache frage ich mich nun, welches Produkt sich fuer mich mehr rentiert. Ich habe gehoert, dass bei dem billigeren Hintergrund die Falten besser zu sehen sind.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von arcebus, 50

Hi. Die "Stoff"Hintergründe für 20 Euro (bei Ebay...) sind nicht aus Stoff, sondern aus einem "non-woven"-Material: Pressvlies. Die knittern sehr unschön und halten nicht lange.

Gewobene (Nessel, Molton) Hintergründe sind 4x so teuer, aber eine Anschaffung fürs Leben. Papierhintergründe sind, weil knitterfrei, ein guter Ersatz für eine Hohlkehle, weil man Lichtverläufe schön anlegen kann.
Nachteil bei Papier: auf Teppichboden nicht verwendbar: da treten sich sofort Löcher rein.

Selbermachen mit Stoff geht auch: es gibt (auch bei Ebay) Nesselstoff in 220 bis 300 cm Breite. (Optimale Länge: 500 bis 600 cm, kürzer ist rausgeworfenes Geld. Mit Nähmaschine, Textilfarben, Waschmaschine (zum Färben) und etwas Geduld kannst Du Dir so eine Auswahl zusammenstellen. Viel billiger als fertig kaufen sind die aber dann auch nicht.

Für beide, Stoff und Papier, gilt: auf sehr glatten Böden neigen sie zum Rutschen, die Models müssen also vorsichtig sein. Gegebenenfalls Rutschsicherung (Kofferraum-Matten o.ä.) unterlegen.

Viel Spaß!

P.S.: Was das "nicht professionell" angeht: trotzdem solltest Du gutes Werkzeug verwenden... ;-]

Antwort
von torfmauke, 42

Nach ein paar Versuchen mit Billigstmaterial bin ich bei Molton gelandet, obwohl auch ich Fotografie nur noch als Hobby betreibe!

Antwort
von Gimon14, 49

Hintergrund für was?

Kommentar von louisa789 ,

Ich möchte Bilder von mir einen Freunden etc machen einfach einen einfarbigen Hintergrund

Kommentar von Gimon14 ,

Ich meine was für einen Hintergrund? Ich verstehe nich wofür du den Brauchst.

Kommentar von torfmauke ,

Um bei Portraits einen nicht ablenkenden, "ruhigen" Hintergrund zu haben und ebenfalls, um besser freistellen zu können!

Kommentar von prelude89 ,

Hab schwarzen Theatervorhang fur sowas. Den gibts in meterware und er schluckt ganz gut das licht