Nachdem ich gestern schon versucht habe ein vernünftiges Auto zu finden versuche ich meine Frage diesmal ein wenig besser zu beschreiben. Ich weiß es gibt viele Autohersteller und viele Modellreihen sowie Motorvarianten. Ich bräuchte also einen Tipp welches Fahrzeug mit welcher Motorisierung ein vernünftiges Kraftstoff zu Leistungsverhältnis hat. Also wäre es nett wenn Ihr neben der Marke möglichst die Modellreihe sowie die Motorvariante angeben könnt. Ich schreibe schon mal ein paar gefundende Varianten hin.
Mit 4,2Liter Dieseltechnik der ist recht genügsam.
WAS UMWELTSPARENDES!
WER ZUM HENKER BRAUCHT DENN DIESE RIESIGEN GELÄNDEWAGEN DIE MEHR ALS 10 LITER SUPER IN DER STADT VERBRAUCHEN ???
TOTALE VERSCHWENDUNG!
Ich schlage vor:
NEN TOYOTA PRIUS !
Baiana am 30. April 2008 13:26 augenkrebs - Svennie, wenn Du ordentlich schreibst, dann kann man das auch besser lesen. Der Gebrauch von Großbuchstaben ist extrem nervig!
Sry.... nur fragte er nach einem "vernünftigen" Wagen.. und dann so eine Auswahl.. da platzt mir der Kragen.. alle reden über Umweltschutz und Sauberkeit aber als Firmenwagen musses dann nen V10 TDI sein.. Allrad natürlich..
Ja auch ein Firmenwagen muß sparsam sein. Aber in einen Prius passe ich mit fast 2,10 kaum rein. Und weil auch keine Motor und Typbezeichnung dabei ist die Antwort auch wenig hilfreich.
manu1979 am 30. April 2008 13:29 Stimmt

Ich schließe mich Haaza an. VW Passat. Falls Du viel unterwegs bist (sprich Autobahn), würde ich einen Diesel nehmen.

einen der auch sicherstellt, dass du am Jahresende bei der Erarbeitung der Steuererklärung niocht vom Hocker fällst, denn Firmenwagen müssen besteuert werden und das nicht unheftig..denke da mal drüber nach..
und die Modelle die da stehen, braucht die echt wirklich jemand, oder muss da mangelndes Ego versteckt werden?
Das ist mir auch schon aufgefallen deswegen habe ich extra ein paar sparsamere Modelle aufgeführt.
manu1979 am 30. April 2008 13:42 Jetzt musst ich mal lachen. Sparsam? Die peppen allenfalls dein Ego auf, aber nicht das Konto, weil sie so spritsparend sind. Sorry
Sparsamere Modelle? Was ich nicht lache. Sie mögen vielleicht sparsam sein, aber das was man an Spritkosten spart steckt man bei diesen Autos dann in den Rest doppelt und dreifach rein.
Pflege und Wartungskosten trage ich nicht selber! Genausowenig wie den Spritverbrauch.

Gerade bei der Wagenklasse kann ich da kaum Vernunft mehr erkennen!
Indy72 am 30. April 2008 13:32 Wozu bracht man so eine schwere Kiste? Eine Mittelklasselimousine oder Kombi tuts doch auch und ist viel Umweltfreundlicher und billiger.
Dann sag mir eine leichtere? Wo man mit 2,10m noch gescheit drin sitzen kann.
Indy72 am 30. April 2008 14:00 Ich glaube, dass du im Passat oder Audi A4 kaum schlechter sitzt als im Cayenne oder X5.

Als 3.0 Liter Diesel. 184PS, jede Menge Platz und ein Durchschnittsverbrauch von 9,7 Litern, der auch in der Praxis zu erreichen ist. Zudem ist das Design neben dem des Q7 das ansprechenste. Der Touareg ist zu brav, der Volvo zu hässlich und der Porsche...nun nimm nen Tanklaster mit, wenn du ihn fahren willst.
Das war eine brauchbare Antwort! DH

Vielleicht auch schon mal über den Lexus RX nachgedacht ?
bubukiel am 30. April 2008 15:56 Oder auch den Toyota LandCruiser:
Seit wann werden oben genannte Modelle als Firmenwagen gefahren. Damit macht man wohl nicht die besten Geschäfte. Oder in welcher Branche bist du tätig. Deine Fragen beantworten dir die einzelnen Autohäuser besser.

Monentan sind Modelle mit einem 1PS-Schwitzzylinder angesagt.

VW Phaeton, oder aber auch der gute (alte..???) Passat, da gibt es schöne "neue" Modelle !!!
Oder vielleicht auch einen schönen Scoda Octavia...
VW Golf, meintwegen GTI /wenn du es brauchst!

Du musst bedenken, dass du ja trotzdem 1%(?) vom Kaufpreis monatlich abdrücken musst. Also wenn du z.B. einen X5 nimmst, ist das ein stolzes Sümmchen jeden Monat. Glaub dass es ein Prozent ist, will aber nichts falsches sagen. Ich finde Seat nicht schlecht, ist VW-Technik, aber zu einem wesentlich kleineren Preis

nach welchen Kriterien suchst du dir diese Wagen aus? Ist das eine Firma, die dir freie Hand gelassen hat und du dir nun die unterhaltslastigsten Wagen aussuchst?
Wenn es also egal ist: nimm den Q7. Die neue Version. Am besten diese Umbauvariante mit 500 PS.
Ich bin über 2 Meter groß und suche ein Fahrzeug was weniger als mein jetziges verbraucht.
wandpilz am 30. April 2008 13:40 okay, dann fällt der Mini flach...
wenn es um deine Körpergröße geht, würde ich mir erst einmal eine Marke suchen, die dir gefällt und dann in ein Autohaus gehen. Fakten hin oder her - bei einer bestimmten Körpergröße sind auch einige Geländewagen unbequem.
Ich wollte nur mal einen guten Tipp leider scheint es hier keine Leute zu geben die einen vernünftigen Mittelklassewagen empfehlen können. Meine momentane Karre verbraucht bei sparsamster Fahrweise über 25 Liter. Nicht das es mir um den Preiß geht zahlt die Firma ja aber wenn ich mir schon einen aussuchen darf hätte ich zumindest eine Auswahl. Scheint aber nicht möglich zu sein.
AALFI: 25 Liter? Hört sich eher nach Panzer an. :-)
stefanpeter am 30. April 2008 13:41 dann versuch mal http://www.4wdonline.com/Mil/HMMWV/HMMWV.html
wandpilz am 30. April 2008 13:44 ich hoffe, dass das ein scherz war. diese dinger sind ganz nett, aber für alltagsfahrten kaum geeignet. ich glaube nicht, dass der kunde sein lachen zurückhalten könnte, wenn man erst mal ne stunde braucht um in der großstadt einen parkplat zu finden (bzw zwei hintereinander).
stefanpeter am 30. April 2008 13:47 ich hoffe, dass die Frage ein Scherz ist...
Nein ich suche immer noch!
stefanpeter am 30. April 2008 14:14 Also; noch ein letzter Versuch Dir zu helfen http://www.scania.ch/lastwagen/modelrange/rseries/R620/
Ich suche einen einfachen Firmenwagen und keinen Laster!
stefanpeter am 30. April 2008 14:33 ach so. Bin manchmal etwas langsam im Kopf . Entschuldige, dann weiss ich auch nichts mehr zum Helfen. Aber viel Glück dann noch und....DH
Ich denke, das kommt auch auf die Firma an. Neben Modell- und wirtschftlichen Überlegungen solltest du dir auch noch die Frage stellen: Was denkt der Kunde, wenn ich mit einem .... bei ihm vorfahre? Imponiert ihm der Wagen ("bestimmt eine gute Firma") oder macht er ihn neidisch ("Die leisten sich sowas und ich...")? Gehört schon zur Verhandlungsbasis.
Dem Kunden ist das ziemlich egal mit was für einem Auto man vorfährt. Ich suche immer noch ein sparsames Auto.
Hängt wohl auch davon ab,wozu du ihn hauptsächlich brauchst: um anzugeben, um schnell irgendwo hinzukommen, um in der Innenstadt problemlos parken zu können +++
Ich fahre 45TKM/Jahr und natürlich parkt das Auto zu 90%
Würde auch sagen VW Passat reicht als Geschäftswagen völlig aus. Warum müssen Manager oder Chefs immer solche protzigen Autos fahren. Das Geld was da reingepfeffert wird sollten sie lieber in Ihre Mitarbeiter stecken, weil genau die verdienen nähmlich das Geld für sie.
Mein Chef fährt ein Wagen im gehobenen Preissegment. Von daher können die Mitarbeiter im Führungskreis Fahrzeuge bis 250K als Firmenfahrzeug wählen. Und ich glaube die Angestellten hier sind alle sehr zu frieden mit der Bezahlung.
Auf alle Fälle ein weißes, voll im kommen die Farbe.

Ehrlich gesagt habe ich bei dieser Auswahl eher das Gefühl, dass es allein darum geht, mit diesen Firmenwagen anzugeben... Wenn es sich um eine Nobeldiscothek oder einen Schmuckdesigner für die gehobenere Klasse handelt, kann ich die vorgegebenen Fahrzeuge nachvollziehen aber ansonsten hab ich da kein Verständnis für...
Für diese hilfreiche Antwort bedanke ich mich schon mal. Wenn ich angeben wollte würde ich mir einen Sportwagen der oberen Preisklasse suchen. Ich möchte aber einen Wagen wo man mit 2,10m noch prima drin sitzt. Aus dem Alter wo ich noch vor die Disco fahre bin ich raus.
KleineFrage am 7. Mai 2008 08:12 Hui... 2,10 m ist ja ordentlich groß... Vielleicht tuts da ein Chrysler Vojager oder so...
Also ich würde was umweltschonendes nehmen da man gerade mit einem firmenwage viel fährt! Damit auch die kosten nicht zu hoch werden würde ich auch ein recht verbrauchssparsames auto nehmen udn eins das lange hält!
Ich würde nen Mercedes empfehlen,die halten so einige Kilometer durch! Muss ja nicht der neuste sein gibt ja auch ältere Modelle^^
Wenn jetzt noch eine Typbezeichnung und eine Motorvariante dabei ist wäre diese Antwort zumindest hilfreich. Danke! Aber was für ein Modell?
stefanpeter am 30. April 2008 14:19 bisschen was kannst Du selber machen....oder vielleicht doch nicht?
Ich kann natürlich alles selber machen es erschien mir aber leichter nach einem vernünftigen Wagen zu Fragen. Mercedes 300CLK XXX das ist eine brauchbare Antwort. Das es Mercedes als Hersteller gibt war mir klar ich suche aber nach Tipps für ein Auto. Alle Hersteller selber durchsuchen ist da nicht der Bringer.

Ich würde immer BMW nehmen oder, noch lieber Chrysler L300!

Handbremse
Wie wärs mit einem Ford Transit?