Frage von Zozoter, 99

Welchen Film über Kindesentführung suche ich?

Ich suche den Titel eines Films, bei dem es um Folgendes geht: In Amerika wird ein Kind entführt. Es sollen Lösegeldforderungen erfüllt werden. Das Kind versucht einmal, während sich die beiden Entführer näher kommen, zu flüchten, ist schon fast entkommen, als einer der Entführer es wieder einfangen kann. Eine Lösegeldforderung in einem Park, bei der der Vater bereits das Kind sehen kann, scheitert, weil die Entführer die anwesende Polizei bemerken. Irgendwann im FIlm macht sich der Vater selbst auf die Suche und wird von einem Taxi in eine miese Gegend gefahren und dort rausgelassen. Entgegen der Absprache fährt der Taxifahrer aber schnell weg, weil ihm die Gegend zu unsicher ist. Der Film ist wahrscheinlich aus den 90ern, 80ern oder ganz frühen 2000ern.

Antwort
von Galaxia88, 72

Kopfgeld – Einer wird bezahlen

Tom Mullen ist der wohlhabende Eigentümer einer Fluglinie und führt zusammen mit seiner Frau Kate und seinem Sohn Sean ein glückliches Familienleben. Eines Tages wird ihr Sohn Sean unter den Augen seiner Eltern entführt. Die Entführer verlangen 2 Millionen US-Dollar Lösegeld. Tom Mullen wundert sich, dass die Entführer „nur“ 2 Mio. Dollar fordern, obwohl ihnen bekannt sein dürfte, wie reich Mullen tatsächlich ist und dass er diesen Betrag sozusagen „aus der Portokasse bezahlen könne“.

Wie sich für den Zuschauer schnell herausstellt, ist Detective Jimmy Shaker der Kopf der Entführerbande. Seine Freundin Maris Connor fragt ihn, warum sie den Jungen nicht gleich töten würden, er sei doch eine stete Gefahr für sie alle. Bei einer Lösegeldübergabe wird Tom quer durch die Stadt gehetzt, am Zielpunkt platzt eine Geldübergabe durch plötzliches Erscheinen der Polizei. Dabei kommt einer der Entführer – Cubby Barnes – zu Tode. Er war derjenige der Mitleid mit dem Jungen hatte, sich als einziger um ihn kümmerte und davon ausging, dass Sean nicht getötet werden sollte.

Tom glaubt nicht daran, dass die Entführer wirklich vorhaben, seinen Sohn freizulassen und fasst einen schwerwiegenden Entschluss. Bei einer erneuten Geldübergabe teilt Tom dem Entführer "eine kleine Planänderung" mit und dass der Entführer einen bestimmten TV-Kanal verfolgen soll. In einer Sondersendung verkündet Tom Mullen, dass er die 2 Mio. Dollar nun als Kopfgeld auf den Entführer aussetze, tot oder lebendig. Toms Rechnung geht insoweit auf, dass die Entführer von der Situation überrollt werden und nicht wissen, wie sie sich nun verhalten sollen.

Trotz gegenteiliger Meinungen bleibt Tom bei seiner Weigerung, Lösegeld an die Entführer zu zahlen; er erhöht sogar die Kopfgeldsumme auf 4 Mio. Dollar. Es kommt zu einem dramatischen Telefongespräch zwischen Tom und Shaker, an dessen Ende ein Schuss fällt. Kate und Tom sind einem Zusammenbruch nahe.

Shaker ändert seinen Plan und will sich nun als Befreier des kleinen Sean aufspielen. Um dieses Ziel zu erreichen, tötet er die anderen beiden Bandenmitglieder und auch seine Freundin Maris Connor gezielt mit Schüssen und wartet neben Sean sitzend auf die eintreffende Polizei. Er hat eine Schussverletzung und wird abtransportiert. Wieder aus der Klinik entlassen, scheut Shaker nicht davor zurück bei Tom Mullen zu Hause aufzutauchen und seine “Belohnung” einzufordern. Als Sean Mullen Shaker zufällig sieht, ohne dass dieser ihn bemerkt, bekommt sein Vater Tom mit, wie sein Sohn erstarrt und in seine Hose uriniert – offenbar hat er Shakers Stimme wiedererkannt. Mullen versucht sich nichts anmerken zu lassen und unterzeichnet den Scheck, allerdings mit falscher Signatur. Shaker entdeckt dies und bedroht Mullen. Nach einem Wortgefecht zwischen den Männern, in dem Tom Shaker überzeugen kann, gemeinsam zur Bank zu gehen, kommt es beim Verlassen des Bankgebäudes zum erbitterten Showdown zwischen Mullen und Shaker, an dessen Ende Shaker erschossen wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kopfgeld_%E2%80%93_Einer_wird_bezahlen

Kommentar von Zozoter ,

Der Film ist zwar recht ähnlich, aber nicht der, den ich suche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten