Frage von CraZyChiCk1996, 39

Welchen Familiennamen kriegt mein Baby?

Hei mein Freund hat mich letzens gefragt welchen Familiennamen unser Kind kriegt. Ich weiss nicht ob unser Kind dann sein Namen kriegt oder meinen. Könnte ich seinen Namen auch annehmen obwohl wir nicht verheiratet sind? Ich bin 15 und erst 16.

Antwort
von marcussummer, 28

Falls ihr heiratet, könnt ihr einen gemeinsamen Familiennamen bestimmen, das ist entweder deiner oder seiner. Den Familiennamen kann auch der andere Ehepartner annehmen, muss er aber nicht. Für unverheiratete Paare gibt es keine Möglichkeit der Namensübernahme. Ein gemeinsames Kind bekommt dann den gewählten Familiennamen. Falls ihr bei der Geburt eines Kindes nicht verheiratet seid, bekommt das Kind den Namen der Mutter.

Antwort
von Utanyan, 6

In der Regel ist es meines Wissens nach so,
dass das Kind den Namen der Mutter annimmt, wenn das Paar nicht verheiratet ist.

Soll wohl angeblich ein Anreiz für die Männer sein sich zu binden,
damit das Kind ihren Namen annimmt, da das Kind in der Regel
bei verheirateten Paaren den Namen des Vaters bekommt.

Kann aber natürlich sein, dass man sich das mittlerweile aussuchen darf :)
Aber so wie oben beschrieben wurde es mir erklärt.

LG
Utau

Antwort
von andreasolar, 25

Das Jugendamt wird gesetzlicher Vormund des Kindes, wenn beide Eltern noch minderjährig sind. Das bedeutet, dass das Jugendamt alle Formalitäten übernimmt.

Also solltest du dich dort erkundigen.

Antwort
von AppleTea, 22

Wenn ihr nicht verheiratet seid, kriegt das Kind den Namen der Mutter (In diesem Fall wohl klar). Der Kindsvater muss auch noch die Vaterschaft anerkennen.

Antwort
von LiselotteHerz, 19

Das Kind wird Deinen Nachnamen tragen (habe vorher was anderes geschrieben, aber das war falsch)

Du selbst kannst nicht den Nachnamen von Deinem Freund annehmen, wenn ihr nicht heiratet. Das geht nicht.

Eine Heirat zwischen einer 15 und einem 16jährigen ist in Deutschland nicht gestattet. lg Lilo

Antwort
von Kandahar, 19

Du bist 15 und von einem 16-Jährigen schwanger?

Euer Kind wird deinen Nachnamen tragen, denn ihr seid ja nicht verheiratet. Im Moment könnt ihr auf Grund eures Alters auch nicht heiraten.

So lange ihr nicht verheiratet seid, kannst auch du seinen Namen 
nicht annehmen.

Antwort
von Kasumix, 20

1996? Und dann 15? Achso...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten