Frage von dxXSKILLXxb, 98

Welchen Fahrschein soll ich machen?

Hallo, ich wollte mal fragen welche Fahrprüfung für Motorroller/Motorrad sich mehr lohnt. Die A1 Klasse (125 ccm) oder Klasse AM (50ccm/45 kmh). Ich weiß das Klasse A1 teurer ist als Klasse AM, aber wollte nochmal fragen was das so kosten würde. :) Und ich lebe in Berlin falls das irgendwie wichtig ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RuedigerKaarst, 36

Einen Fahrschein bekommst Du bei den Verkehrsbetrieben, der Bahn und den Fernbussen. 😂😛

Wegen Führerschein wühle ich mal im Clipper. 😂

Hex Hex

Mit dem Führerschein darfst Du ab 15 1/2 beginnen und mit 16 fahren.

Möglich wären

Führerscheinklassen
AM
Zweiräder bis maximal 45 ccm und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h
Kosten ca. 600 €.

A1
Zweiräder bis maximal 125 ccm
Kosten ca. 1200 €.

Ich würde A1 machen.

Hier die Vorteile von Führerscheinklasse A1 mit der Du auch bei Deinen Eltern argumentieren kannst:

Kleinkrafträder mit 125 ccm haben ein großes Nummernschild.
Zweiräder mit kleinen Nummernschildern werden oft gefährlich überholt, abgedrängt und geschnitten.

Die Probezeit beginnt bei Erhalt des Führerscheins.

Man erlernt Fahrpraxis und hat es später mit größeren Motorrädern leichter.

2 Jahre nach Erhalt des Führerscheins kann man mit der praktischen Prüfung auf die Führerscheinklasse A2 upgraden.

Alles wird teurer, auch Fahrschulen.
Es ist im Endeffekt günstiger, Klasse A1 zu machen und später upzugraden, anstatt von Führerscheinklasse AM auf A1 umzusteigen.
Dann muss wieder Anmeldegebühr, Fahrstunden, Lernmaterial, theoretische und praktische Prüfung bezahlt werden.

Eine 125er fährt ca. 90 bis 110 km/h.

Kommentar von Repwf ,

Die Rechnung setzt aber voraus das der FS auch später weiterhin 2 Rad fahren möchte!

Ich zB habe das nur gemacht bis ich alt genug fürs Auto war, danach habe ich keinen "2 Rad Schein" je wieder gebraucht! Und das obwohl ich sogar den A1 habe ;-) 

Kommentar von RuedigerKaarst ,

In B ist aber AM enthalten. Wäre rausgeworfenes Geld.

Kommentar von Repwf ,

Aber trotzdem ist es billiger wenn er danach kein 2 Rad mehr fahren wollen würde!

Antwort
von Repwf, 55

Kommt drauf an ob du später ein Auto planst oder nicht. 

Wenn es nur als Übergang zum Auto ist würde ich das billigere nehmen

Wenn du dauerhaft damit fahren willst, dann würde ich das schnellere nehmen 

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Das billigere, also Klasse AM ist im Autoführerschein aber enthalten.

Kommentar von 19Michael69 ,

Rüdiger, wir sind ja sonst meistens einer Meinung, beim A1 leider nicht.

Wenn du später nicht weiter Motorrad fahren willst, dann ist der einfach nur verbranntes Geld.

Hast du meine ausführliche Antwort dazu gelesen?

https://www.gutefrage.net/frage/idee-ok

Gruß Michael

Kommentar von Repwf ,

Das stimmt schon, nur wenn jemand die Zeit zwischen 16-18 fahrend verbringen will, dann nützt ihm das nichts!

Antwort
von m2t5z9, 56

würde mal so ungefähr sagen, dass a1 doppelt so teuer ist

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 25

Hallo,

die Fahrerlaubnis Klasse A1 lohnt sich nur dann, wenn du später auch den A2 machen und Motorrad fahren willst.

Wenn das Ganze nur zum mobil sein oder zur Überbrückung bis zum PKW gedacht ist, würde ich den AM machen.

Habe dazu auch schon einiges geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/idee-ok

https://www.gutefrage.net/frage/auto-oder-125er

Viele Grüße 

Michael 

Kommentar von Repwf ,

Genau so ;-) ! 

Kommentar von Lionrider66 ,

Leider immer wieder das falsche. Bei der Betrachtungsweise wäre das empfehlenswerteste ein Fahrrad 

Kommentar von 19Michael69 ,

Ich weiß ja, dass du auf die Haftpflichtversicherung und den Schadensfreiheitsrabatt anspielst.

Hast du meine ausführliche Antwort dazu gelesen?

https://www.gutefrage.net/frage/idee-ok

Gruß Michael

Antwort
von luca1401, 41

M ist total unnötig weil du den eh hast wenn du B sprich Auto machst.

Kommentar von RuedigerKaarst ,

AM kostet ca. 600 €, B ca. 1500 €. Wären dann 2100 €. Und AM ist in B enthalten. A1 kostet ca 1500 €. Mit B zusammen also ca. 2700 €.

Kommentar von Repwf ,

Die Rechnung klappt nicht...

Wenn B Ca 1500€ kostet und A1 Ca 1500€ dann kosten A1 und B zusammen 3000€ und nicht 2700€

Heißt wenn der FS in Zukunft kein Motorrad mehr fahren möchte, dann würde er mit AM und B im Anschluss Ca 900€ sparen

Kommentar von Lionrider66 ,

Sehr kurzsichtig gerechnet.  900€ Ersparnis gegenüber 1. keine Probezeit mit dem Auto und 2. anstatt 230% nur noch 85% Versicherungsprämie.  Na, wo ist mehr Ersparnis drin? 

Antwort
von Punisher23, 27

Also ich würde den A1 machen 

Ich meine schau dir das Ding an :D

   Aber wie alt bist je nach dem lohnt sich das halt oder auch nicht