Frage von Hefeback, 32

Welchen Einfluss hatte das Christentums auf das Gesundheitswesen im Mittelalter?

Hallo könnt ihr mir bitte ein paar punkte geben welche Beiträge die Christen auf die Medizin/Gesundheitswesen in dem Mittelalter hatten ? Brauche dringend und schnell antworten für eine Hausarbeit

Antwort
von mychrissie, 3

Ich könnte mir vorstellen, dass die Christen damals die Ansicht bekräftigt haben, dass Krankheit und Leid eine Strafe Gottes sei und der Betroffene sie sich durch sein Verhalten selbst eingebrockt habe.

Das hat sich ja bis in unsere Tage gehalten. Bei den ersten HIV-Infizierten wurde (vorallem in Amerika) behauptet, dass sie mit ihrer Krankheit von Gott wegen ihrer "böse" Homosexualität bestraft worden seien.

Der christliche Glaube hat sich zu allen Zeiten gern mit Ignoranz und Unaufgeklärtheit gepaart. Und diese Tendenz ist nur eines seiner zahlreichen Defizite.

Antwort
von huldave, 7

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Medizin_des_Mittelalters

Antwort
von sunnyhyde, 21

welches gesundheitswesen?

Kommentar von Hefeback ,

Ist egal ich meine so Allgemein

Kommentar von sunnyhyde ,

da gab es keins...warst du adelig kam ein medicus, warst du arm bist du gestorben

Kommentar von user8787 ,

Naja, reich ist sehr oft trotz Medicus auch gestorben. 

Pest & Co. forderten Opfer aus allen Schichten....

Kommentar von sunnyhyde ,

ja klar...das kommt noch dazu...ging auch eher auf gesundheitswesen  ; )

Kommentar von Hefeback ,

Ja ok das ist mein Unterthema für die Hausarbeit ich habe mir folgendes ausgesucht 

"Der Einfluss des
Christentums auf das Gesundheitswesen in Deutschland"

 

Kommentar von sunnyhyde ,

na dann  mal viel spaß bei deiner recherche...

Kommentar von Hefeback ,

Als ich bei Gutefrage.net mal fragte was die beste heizstufe für einen perfekten Käse ist habe ich nach 7 minuten 15 antworten bekommen aber zu sow etwas ernsten kommt nichts

Kommentar von sunnyhyde ,

wahrscheinlich liegt das daran das keiner bock hat deine hausaufgaben zu machen   ; )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community