Frage von uknownothing, 48

Welchen Einfluss hat Musik auf die Religion?

Kennt ihr Beispiele in denen die Musik Einfluss auf die Religion ausgeübt hat?

Antwort
von TheAllisons, 31

Auf die Religion hat die Musik keinen Einfluss. Denn Kirchenmusik ist eben Kirchenmusik. Und die gibt es in verschiedenen Ausführungen

Antwort
von danhof, 12

Umgekehrt vielleicht.

Der Glaube könnte sich auf die Musik auswirken, die man macht oder hört.

Antwort
von kubamax, 21

Bei Naturreligionen ist Musik ein wichtiger Bestandteil der Rituale. In vielen Religionen werden die Rituale mit Musik begleitet und erhöht. Erst Religionen, die sinnenfeindlich sind, haben Musik verboten, wie manche fundamentalistische Religionen (Islam, Evangelikale Sekten...)

Kommentar von schnoerpfel ,

Musik ist ḥarām!

Kommentar von kubamax ,

Böse Menschen haben keine Lieder.

Antwort
von voayager, 13

Eher anders rum, Religionen beeinflussen einen Teil der Musik.

Antwort
von minaray1403, 32

Nein, außerdem bezieht sich gute Musik nicht auf Religion.

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 14

Eine ähnliche Frage gab es bereits gestern - vielleicht hilft dir meine Antwort weiter, um den Zusammenhang zwischen Religion und  Musik zu erfassen:

https://www.gutefrage.net/frage/was-hat-die-musik-in-religionen-fuer-positive-un...

Antwort
von KaiSel09, 31

Sogar sehr großen. Musik hat auf alles in deinem Leben Einflüsse aus diesem Grund haben manche Religionen ein verbot was Musik angeht. 

Musik kann nicht nur gute werte übermitteln sondern zum teil auch echt schlechte.. 

Kommentar von schnoerpfel ,

Der Mensch kann frei entscheiden, wieviel Musik er in seinem Leben zulässt. Dafür braucht es keine rückständigen Religionen, die Musik in Gänze verbieten.

Kommentar von voayager ,

nun erzähl mal, welche Religion Musik verbietet. Schwer vorstellbar, dass es die gibt.

Kommentar von KaiSel09 ,

Im Koran steht es geschrieben wenn ich mich nicht täusche und da der Koran das Christentum, das Evangelium u.s.w wiederspiegelt ist es so gut wie überall verboten. 

Bissle mehr Informieren 

Kommentar von KaiSel09 ,

Wenn ein Mensch der sich leicht überzeugen lässt oder einfach zu gaga im Kopf ist um sich seine eig Meinung zu machen und des wegen einen anderen menschen verletzen tut bloß weil das im Song den er hört auch vor kommt, kann man doch ganz gut verstehen warum das verboten ist??! 

Versteh nicht was es daran zu bezweifeln gibt

Kommentar von schnoerpfel ,

Im Islam ist alles anzuzweifeln. Dem Menschen wurde die Fähigkeit verliehen, Musik zu kreieren und zu konsumieren, sie subjektiv zu bewerten, sich emotional von ihr beeinflussen zu lassen. Diese Fähigkeit wurde uns von wem verliehen?

Kommentar von KaiSel09 ,

Es wurde uns auch verliehen drogen herzustellen und sie zu konsumieren... solln wir das dann auch etwa machen?? nein! Es ist eine Prüfung. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community