Welchen Einfluss hat Musik auf das Gehirn ? Was passiert, wenn man Musik hört im Gehirn - ist man da entspannt oder arbeitet da das Gehirn mehr ? Was für Auswirkungen haben verschiede Musikrichtungen auf das Gehirn , auf die Stimmung ?

Musik aktiviert die rechte Hirnhälfte, d.h. die assoziative, nicht-rationale. Auch die emotionssteuernde Region (Amygdala) wird hierdurch beeinflusst,während die Denkstrukturen im Frontalkortex eher entspannen. Musik wirkt insofern stark auf die Stimmung, sowohl positiv als auch negativ. Mozart - insbesondere in Kombination mit positiven Erinnerungen - schafft gute Stimmung. Mozart soll auch für Embryos sehr günstig sein. Tschaikowsky (und sowieso alle moll-Stücke) führen eher zu melancholischer Stimmung. Bestimmte neuere Stile (z.B.Techno) wirkt sehr vegetativ, d.h. putschen auf...sicher keine erschöpfende Antwort, es gibt allerdings weiterführende Forschung zum Thema. Anell

Die Muse liegt dem Mensch im Blut,
sie beruhigt und tut gut.
Schon die alten Steppenmänner
In Afrika war'n echte Kenner,
das Trommeln und der Herzschlag sind,
ein Urgeräusch für jedes Kind,
In jedem Volk findet man so,
Töne in Pianissimo.
Ein flottes Lied vertreibt den Schmerz,
beglückt und macht Dir froh das Herz.
Die Medizin hat nun gelernt,
auch das Gehirn für Musik schwärmt.
Auf die Synapsen guckt man hin,
denn da wirkt nun das Dopamin.
Super schön und mit genau dem richtigen Humor und der nötigen Selbstironie - von wem stammen diese wunderbaren Zeilen?
LG Maria
es werden bei guter Musik Endorphine ausgeschüttet, bei Heino Angstzustände
Lach, der war gut!
lach DH!
donnerunddoria am 19. Oktober 2008 18:55 und bei Florian Silbereisen bekomme ich "Würfelhusten" ---> DH
Musik kann schlau machen: http://www.welt.de/wissenschaft/article809008/WieMusikschlau_macht.html
Sie beeinflusst unsere Stimmung http://www.welt.de/wissenschaft/article1021715/MusikSexundDrogenallesdiegleiche_Chemie.html

Bestimmte (!) Musik kann die Entwicklung des Gehirns begünstigen. Es gibt den sog. "Mozart-Effekt": http://skepdic.com/German/mozarteffect.html

Musik hat viele verschiedene psychische Einflusse besonders auf dem Menschen haben. Ein ganzer Zweig von Psychologie behandelt die Einwirkungen von Musik auf dem Menschen. Nur ein Beispiel: Für viele mental Behinderte kann Musik die einzige Verbindung mit den anderen oder überhaupt zu der äusseren Welt sein.
auf www.cccp4live.de kann man kostenlos und legal musik downloaden und online anschauen+anhören -- es handelt sich um musik aus allen bereichen -- man kann sich neue videos anschauen und ich finde die seite einfach so klasse, dass ich sie allen empfehlen möchte
bei klassik musik z.b. entspannt sich der mensch (gehrn) bei techno/trance - musik hat man mehr lust auf feiern....

naja, bei manchen Menschen (so wie ich) beeinflusst die Musik sehr stark die Stimmung, das heißt, wir können unsere Laune mit der richtigen Musik heben, sie andersrum aber auch mit trauriger Musik auf den Nullpunkt bringen^^ scheiße is nur, des des andre au können...
So wie Musik die Planzen zum wachsen bringt oder zerstört, kann sie auch das Gehirn zum wachsen bringen oder zerstören! Je nach Musik!
DH
Danke Anell für die gute erklärung. DH!
auch von mir ---> DH
Da muss ich mich nochmal näher informieren. Das stimmt, dass sich die Gehirnhälften irgendwie verändern - im positiven.