gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welchen Einfluss hat Musik auf das Gehirn ?

gefragt von Falschsaenger am 18.10.2008 um 14:08 Uhr

Welchen Einfluss hat Musik auf das Gehirn ? Was passiert, wenn man Musik hört im Gehirn - ist man da entspannt oder arbeitet da das Gehirn mehr ? Was für Auswirkungen haben verschiede Musikrichtungen auf das Gehirn , auf die Stimmung ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.355 Freizeit x 40.019 Musik x 36.020

Anell
beantwortet von Anell am 18. Oktober 2008 14:16
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Musik aktiviert die rechte Hirnhälfte, d.h. die assoziative, nicht-rationale. Auch die emotionssteuernde Region (Amygdala) wird hierdurch beeinflusst,während die Denkstrukturen im Frontalkortex eher entspannen. Musik wirkt insofern stark auf die Stimmung, sowohl positiv als auch negativ. Mozart - insbesondere in Kombination mit positiven Erinnerungen - schafft gute Stimmung. Mozart soll auch für Embryos sehr günstig sein. Tschaikowsky (und sowieso alle moll-Stücke) führen eher zu melancholischer Stimmung. Bestimmte neuere Stile (z.B.Techno) wirkt sehr vegetativ, d.h. putschen auf...sicher keine erschöpfende Antwort, es gibt allerdings weiterführende Forschung zum Thema. Anell

Kommentar von newcomer am 18. Oktober 2008 14:16

DH

Kommentar von 4aee1437a8d484c58cfbb8ec68c8a44esmallbelinea am 18. Oktober 2008 14:18

Danke Anell für die gute erklärung. DH!

Kommentar von D987caf9014a26fc1e12ca594a12f2c3smalldonnerunddoria am 19. Oktober 2008 18:57

auch von mir ---> DH

Kommentar von Falschsaenger am 25. Oktober 2008 12:47

Da muss ich mich nochmal näher informieren. Das stimmt, dass sich die Gehirnhälften irgendwie verändern - im positiven.

seneca
beantwortet von seneca am 18. Oktober 2008 14:15
4x

Die Muse liegt dem Mensch im Blut,

sie beruhigt und tut gut.

Schon die alten Steppenmänner

In Afrika war'n echte Kenner,

das Trommeln und der Herzschlag sind,

ein Urgeräusch für jedes Kind,

In jedem Volk findet man so,

Töne in Pianissimo.

Ein flottes Lied vertreibt den Schmerz,

beglückt und macht Dir froh das Herz.

Die Medizin hat nun gelernt,

auch das Gehirn für Musik schwärmt.

Auf die Synapsen guckt man hin,

denn da wirkt nun das Dopamin.

Kommentar von mariamutter am 19. Oktober 2008 22:49

Super schön und mit genau dem richtigen Humor und der nötigen Selbstironie - von wem stammen diese wunderbaren Zeilen?

LG Maria

anonym
beantwortet von newcomer am 18. Oktober 2008 14:10
4x

es werden bei guter Musik Endorphine ausgeschüttet, bei Heino Angstzustände

Kommentar von Simple_avatar10smallSunSeeker2001 am 18. Oktober 2008 14:11

Lach, der war gut!

Kommentar von Simple_avatar10smallrhondablue am 18. Oktober 2008 14:11

lach DH!

Kommentar von D987caf9014a26fc1e12ca594a12f2c3smalldonnerunddoria am 19. Oktober 2008 18:55

und bei Florian Silbereisen bekomme ich "Würfelhusten" ---> DH

anonym
beantwortet von Lissa am 18. Oktober 2008 14:19
2x
Kommentar von Lissa am 18. Oktober 2008 14:21

mia68
beantwortet von mia68 am 18. Oktober 2008 14:17
2x

Bestimmte (!) Musik kann die Entwicklung des Gehirns begünstigen. Es gibt den sog. "Mozart-Effekt": http://skepdic.com/German/mozarteffect.html

kimmo
beantwortet von kimmo am 19. Oktober 2008 12:57
1x

Musik hat viele verschiedene psychische Einflusse besonders auf dem Menschen haben. Ein ganzer Zweig von Psychologie behandelt die Einwirkungen von Musik auf dem Menschen. Nur ein Beispiel: Für viele mental Behinderte kann Musik die einzige Verbindung mit den anderen oder überhaupt zu der äusseren Welt sein.

anonym
beantwortet von tolo77 am 7. Mai 2009 21:33
0x

auf www.cccp4live.de kann man kostenlos und legal musik downloaden und online anschauen+anhören -- es handelt sich um musik aus allen bereichen -- man kann sich neue videos anschauen und ich finde die seite einfach so klasse, dass ich sie allen empfehlen möchte

anonym
beantwortet von naumov94 am 24. Oktober 2008 21:30
0x

bei klassik musik z.b. entspannt sich der mensch (gehrn) bei techno/trance - musik hat man mehr lust auf feiern....

Imnoturdarling
beantwortet von Imnoturdarling am 18. Oktober 2008 15:19
0x

naja, bei manchen Menschen (so wie ich) beeinflusst die Musik sehr stark die Stimmung, das heißt, wir können unsere Laune mit der richtigen Musik heben, sie andersrum aber auch mit trauriger Musik auf den Nullpunkt bringen^^ scheiße is nur, des des andre au können...

anonym
beantwortet von TimRobot am 18. Oktober 2008 14:28
0x

So wie Musik die Planzen zum wachsen bringt oder zerstört, kann sie auch das Gehirn zum wachsen bringen oder zerstören! Je nach Musik!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.