Was passiert mit der Raumwirkung, wenn man die Fliesen gerade oder schräg verlegt?
In meinem Badezimmer habe ich kleine Bodenfliesen diagonal verlegt.Die kleinen Fliesen (15x15)machen den Raum optisch größer und die diagonale Anordnung macht ihn "lebendiger"

wenn man mit den fugen aufpaßt, dann finde ich in kleinen räumen große bis sehr große fliesen sehr schön. denn die kleinen fliesen mit den fugen machen das bild eher unruhig und beengen damit den raum noch zusätzlich. fliesen im maß 20 x 20 und mehr sind oft nicht zu groß, sondern ausschließlich gewöhnungsbedürftig. davor sollte man sich allerding einen fliesenplan machen. in letzter immer mehr mode wird auch fließbeton und andere materialeien, eine art "stuck", die flächen mäßig aufgetragen wird und keinerlei fugen hat und trotzdem wasserabweisend ist. schau dir doch mal ein paar zeitschriften an. das bad wurde in letzter zeit als wohnraum entdeckt und oft sehr schön in architketurzeitschriften etc. beschrieben. viel erfolg beim renovieren.
Bei Fliesen ist die Wirkung sicherlich ähnlich wie bei Tapeten. Näheres ist auch hier beschrieben: http://www.quatschblog.de/heimwerker/tapeten-raufasertapeten-haben-ausgedient/
Auserdem hast du kein so grosses Problem mit dem Fugenbild.