Frage von 8Smoothiegirl18, 59

Welchen E-Book Reader (Kindle Paperwhite, Pocketbook Touch Lux 3 oder doch anderes)?

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir einen E-Book Reader zu Weihnachten wünschen. Nach ausführlicher Recherche stehen nun der neue Kindle Paperwhite mit 330ppi (100€ bis zum 13.12.) und der Pocket Book Touch Lux 3 (99€ bei Conrad) zur Auswahl.

Zwischen den Beiden kann ich mich nicht entscheiden, was meint ihr? Ich weiß, dass man beim Kindle auf Amazon eingeschränkt ist, aber da ich hauptsächlich Fantasy & Erotik Romane lese, sehe ich da kein Problem. Oder doch? Oder empfehlt ihr einen ganz anderen? Wenn ja, wieso? Er darf auf keinen Fall teurer sein als 120€.

Wieso ich ein E-Reader möchte? Ich pendle und fahre dadurch 3 Stunden täglich mit dem Zug - ein Buch mitzuschleppen ist schwer und unpraktisch.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße :)

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Buch, 52

Hallo 8Smoothiegirl18: Ich empfehle dir, auf jeden Fall einen unabhängigen Ebook-Reader ohne Shop-Bindung (Tolino, Pocketbook, Kobo, ...) zu nehmen, damit du ...
► die freie Wahl hast, WO du deine eBooks kaufst
► auch die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen kannst, also eBooks kostenlos ausleihen, wenn du einen Bibliotheksausweis hast

Bei den unabhängigen Ebook-Readern ist aktuell der Tolino Shine 2 HD für 119.-€  zu empfehlen, der vor ein paar Wochen neu auf den Markt gekommen ist.
Pocketbook Touch Lux 3 ist auch gut; ich hab die erste Version vom Pocketbook Touch Lux. Was ich da gut finde, sind die zusätzlichen Blättertasten. Man kann also wahlweise durch Tippen aufs Display oder durch drücken der Tasten weiterblättern. Z.B. im Sommer wenn man schwitzt oder sich gerade eingecremt hat, patsche ich nicht gern auf dem Display rum ;-)
Tolino hat gegenüber Pocketbook den Vorteil, dass man die Onleihe der Stadtbibliotheken direkt vom Tolino aus nutzen kann. Für Pocketbook, Kobo, ... geht Onleihe nur über PC und dann per USB auf den Reader. Und mit Kindle geht Onleihe gar nicht :-(

NICHT empfehlen würde ich Amazon Kindle.
Kindle ist nur ein spezieller Ebook-Reader für Kindle eBooks von Amazon. Kindle kann NUR Kindle eBooks im Amazon-eigenen Format lesen; Ebooks aus anderen Quellen, also von anderen Ebook-Shops oder aus der Onleihe der Stadtbibliotheken kann Kindle NICHT lesen :-(
"Amazon Kindle" ist ein geschlossenes System, das nur mit sich selbst kompatibel ist.
Deshalb ist Kindle nur für absolute Amazon-Fans geeignet, die die eBooks, die sie lesen wollen, sowieso für IMMER nur bei Amazon KAUFEN wollen.

Die unabhängigen Ebook-Reader, z.B. Tolino, Kobo, Pocketbook  lesen eBooks im handelsüblichen EPUB-Format, sie sind alle miteinander kompatibel und beim Kauf der eBooks hat man die freie Wahl und kann jederzeit den Shop wechseln, z.B: Thalia, Weltbild, Hugendubel, ebook.de, und viele viele mehr … alle außer Amazon!
Und mit den unabhängigen Ebook-Readern kann man die Onleihe der Stadtbibliotheken (onleihe.net) nutzen, also eBooks kostenlos ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat :-) Das alles geht mit Kindle NICHT :-(

Bei der Entscheidung für einen Ebook-Reader sollte man hauptsächlich danach gehen, WO man zukünftig seine eBooks kaufen/leihen/runterladen will. In technischer Hinsicht gibt's bei den aktuellen Ebook-Reader Modellen keine großen Qualitätsunterschiede.

► Wenn du deine eBooks IMMER bei Amazon kaufen willst und wenn dich die Abhängigkeit von Amazon NICHT stören würde, dann solltest du am Besten einen Kindle Paperwhite nehmen.

► Wenn du unabhängig und flexibel sein möchtest beim eBook-Kauf und wenn du evtl. auch die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen möchtest, dann ist ein Kindle NICHT geeignet, sondern ein unabhängiger Ebook-Reader z.B. Tolino, Pocketbook, Kobo, ...

Antwort
von me2312la, 52

da ich aktuell sehr zufrieden mit meinem uralt tolino bin, wird mein nächster ebook reader wahrscheinlich wieder ein tolino sein... aktuell reizt mich besonders der vision2, weil ich da auch unbesorgter mit in die badewanne kann ... die auswahl der bücher ist riesig und ich bin nicht auf amazonprodukte beschränkt...der vorteil beim kindle ist natürlich das es auch gratis bücher gibt,allerdings war da für mich nie was interessantes dabei

Kommentar von J0eSpivy ,

Wir besitzen den Tolino Vision 2, und ich kann ihn absolut empfehlen. Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community