Frage von Aylincx, 48

Welchen Durchschnitt brach man, um Architektin zu werden?

Ich möchte sehr gerne Architektin werden. Welchen Durchschnitt benötigt man im Abitur, um das zu studieren?

Antwort
von Pui1904, 26

Man kann den NC der vorherigen Semester nachschauen. Damit kannst du dir ungefähr ein Bild machen.

Antwort
von Telekram, 26

Es geht nicht um Durchschnitt. Du musst besser sein, und Du musst Architektur als Berufung fühlen und nicht als Job, und Du musst die deutsche Sprache wenigstens schriftlich beherrschen.

Ganz wichtig: man kann Architektur studieren, aber das Studium macht einen nicht zur Architektin. Vielleicht solltest Du etwas mehr Informationen über Deinen Wunschberuf einsammeln - vielleicht studierst Du dann lieber etwas anderes. Vergiss die Darstellung von Architektinnen auf den Mattscheiben. Das Leben ist hart, aber ungerecht.

Kommentar von Aylincx ,

Ich habe mich bereits einwenig erkundigt :) Aber beim Medizinstudium wird zum Beispiel der Schnitt von 1,7 oder besser empfohlen

Kommentar von Telekram ,

Machst Du Dein Leben abhängig von Zahlen, die irgendwer irgendwohin schreibt, oder hast Du auch eine eigene Meinung? Überleg Dir doch bitte mal, was zu DIR passt. Tu das, was Dir Spaß macht! Das Leben ist zu kurz, um das zu probieren, was Andere für richtig halten. Studiere nicht das, was zu Deinem NC passt! Mache das, was zu Dir passt.

Ich bin entsetzt über die wahnsinnige Anpassungsbereitschaft, die aus den meisten Karrierefragen hier bei gutefrage herausschaut. Das macht kaputt! Ich weiß das, weil ich auch mal so fremdgesteuert war. Mit 60 sehe ich Vieles anders.

Es ist leichter, mit einem Beruf arbeitslos zu werden, den man liebt (dann findet man Ersatz), als sich marktgerecht zu verhalten und dann etwas zu können, was man nicht mag und wofür es keinen Bedarf gibt.

Lebe Deine Phantasie!

Viel Glück!

Kommentar von Fragenstein ,

Schön, dass es hier reife Leute gibt, die den verunsicherten Jugendlichen klare Antworten liefern! - Lob und weiter so, dann muss ich nicht mehr so viel schreiben hier... ;-)

Antwort
von Markebarca, 29

Durchschnitt ist nicht soo wichtig ,du musst in bestimmten Fächern gut sein und glaube mindestens eine 2 haben,also beim Architekt z.b Machte und weiteres musst du googleln

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community