gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welchen Durchmesser sollte ein Kletterseil für Allrounder bzw. Anfänger haben?

gefragt von matilda35 am 13.09.2009 um 12:03 Uhr

Ich klettere noch nicht so lange, mir macht es aber so Spaß, dass ich mir jetzt ein eigenes Seil kaufen möchte. Es gibt Kletterseile in ganz verschiedenen Durchmessern. Da ich als Anfängerin aber noch nicht genau weiß in welche Richtung es mal mit dem klettern gehen soll, soll es möglich vielfältig einsetzbar sein. Also ein Seil für Allrounder. Welcher Durchmesser ist dafür der geeignetste?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sport x 18.652 Hobby x 1.508 Anfänger x 317 Klettern x 235 Durchmesser x 32 Kletterseil x 6 Allrounder x 3

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 13. September 2009 12:06
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Peter2404
beantwortet von Peter2404 am 14. September 2009 09:06
1x

Es gibt Seile für die verschiedensten Ansprüche und Anwendungen. Wenn du viel ein der Halle klettern willst, dann kannst du dir ein Hallenseit holen, welches meist billiger ist als Einfachseile für den Fels oder sogar Doppelseile. Da gibt es dann auch Unterschiede in den Durchmessern. Laß dich im Fachgeschäft am besten beraten, denn es kommt auf viele Dinge an. Einsatzbereich, Sicherungsgewohnheiten, Kosten,Gewicht, ... Bei Vollseilen, Einfachseilen sind die 9-12 mm üblich.

Lampi
beantwortet von Lampi am 14. September 2009 09:04
1x

Ich gehe mal von Einfachseilen zum Sportklettern aus.

Damit würde ich warten, bis einer der üblichen Outdoor-Lidls (Globetrotter, Larca, Decathlon, ...) mal wieder ein Angebot herausgibt. Kann auch mal ein halbes Jahr dauern. Schlecht ist, wenn man das Seil sofort braucht.

Halten tun alle, die die Normbanderole haben.

Im Sandstein würde ich nicht unter 10,5 mm gehen, alles anderes ist zu schnell verschlissen. Bei häufigen Stürzen indooors eher ein dünnes Seil, dann aber so lang wie möglich, um das Ende öfter mal abschneiden zu können.

anonym
beantwortet von ichduersiees am 14. September 2009 08:19
1x

Wenn du ein gutes aber günstiges Seil suchst, dann kann ich dir das Kletterseil Smart von Tendon empfehlen. Das gibt's z.B. dort: http://www.kletterbude.de/-Kletterseile/c-31-0-0-0-0-0/ Es hat einen Durchmesser von 10.0 und es gibt es ist in verschiedenen Längen.

anonym
beantwortet von Wangxuan am 13. September 2009 12:11
1x

Kletterseile mit einem Durchmesser von 10 mm kannst due eigentlich immer benutzen. Seile mit 9 mm gehören zu den sehr leichten Seilen und sind meistens auch ein wenig teurer. Noch ein Tipp: Achte darauf, dass das Seil eine Ummantelung hat, die nicht so Nässe- und Schmutzanfällig ist.

anonym
beantwortet von Gewitterblume am 13. September 2009 12:05
1x

wenn du richtig kletterst, mit allem was dazu gehört, dann bekommst du doch auch das passende kletterseil dazu, das ist so 9 bis 10 mm

felsenkind
beantwortet von felsenkind am 1. Oktober 2009 14:12
0x

Natürlich ist nicht der Durchmesser alleine nicht entscheidend. Wenn du aber nicht gerade über 80kg wiegst, würde ich von einem Seil mit 10mm oder mehr eher abraten. Es ist dann zwar besonders abriebfest, da es meist einen dickeren Mantel hat, aber die Reissfestigkeit ist bei dünneren Seilen genauso ausreichend. Ein dünneres Seil ist einfach wesentlich leichter zu klippen, hat weniger Gewicht und weniger Reibewiderstand in den Karabinern. Man hat also viel weniger das Gefühl, vom Seil zurückgezogen zu werden. Ideal ist ein Seil um 9,5-9,8mm, da es einen guten Kompromiss aus Abriebfestigkeit, Sicherheitsreserve und geringem Gewicht bildet. Wenn du nicht nur Halle klettern willst, ist der Aufpreis für eine Schutzimprägnierung anzuraten, nicht weil es so wichtig wäre, dass das Seil kein Wasser aufnimmt, sondern weil die Veredelung ein besseres Gleiten des Seils in den Karabinern bewirkt. 60m sollte es lang sein, das reicht meistens (auch wenn es in Frankreich immer öfter auch Routen für 70m gibt. Ist aber ansonsten einfach zuviel Schlepperei, teurer, und nervig beim Durschziehen des Seils, vor allem in der Halle. Viel Spaß, www.felsenkind.com

anonym
beantwortet von daisy23566 am 13. September 2009 12:05
0x

Mann sollte Kletterseile nicht vom Durchmesser abhängig machen, vielmehr ist die Beschaffenheit des Materials als auch die Reißkraft (Fangstoß) entscheidend.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.