Frage von berna14, 28

Welchen Durchmesser hat ein Stern, wenn es Milliarden davon gibt?

Expertenantwort
von Startrails, Community-Experte für Sterne, 6

Hallo,

das Weltall ist so unvorstellbar groß, dass es eigentlich relativ egal ist, dass es Milliarden Sterne. Eigentlich sind es ja noch viel mehr denn alleine unsere Milchstraße hat schon ca. 300 Milliarden Sterne.

Die Größe ist natürlich recht verschieden. Es gibt wahre Riesen da draußen deren Größe ungefähr dem 1.700-fachen unserer Sonne entspricht, aber gegenteilig gibt es auch unzählige die viel kleiner sind als unsere Sonne.

Welcher nun der kleinste Stern ist, dass musste ich selbst erst mal nachlesen. Das ist OGLE-TR-122. Hierbei handelt es sich um einen Roten Zwerg im Sternbild Schiffskiel. Seine Größe beträgt gerade mal das 0,12-fache der Sonne, also ca. 1/10 ;-)

Antwort
von sarahj, 28

hat das Eine mit dem Anderen irgendwie zu tun?

Oder meinst Du die statistische Verteilung?
Dazu gibt es natürlich Statistiken, welche Größenordnung in welcher relativen Häufigkeit vorkommt. Wikipedia hilft vermutlich.

Antwort
von Buckykater, 8

Sterne haben unterschiedliche Durchmesser und Helligkeit. Die größten haben bis zu 120 Sonnenmassen.  sie werden nach Farben unterteilt. Die blauen Sterne sind riesig und verbrauchen ihre Energie dem entsprechend schnell. Die Sonne ist ein gelber Stern. Es gibt auch rote oder weiße Sterne. Blaue Zwerge, Blaue Riesen, rote Riesen , rote Überiresen, gelbe Hyperriesen. rote Zwerge, Gelbe Zwerge(Sonne) weiße Zwerge . Sterne haben unterschiedliche Helligkeiten Massen und Durchmesser. Die Sonne zb hat einen Durchmesser von 1,4 Millionen Kilometern etwas 109 mal so groß wie der der Erde,

Antwort
von swissss, 16

von der kleinen Sonne bis zum grössten ( Majoris )

Antwort
von NSanio, 24

Jeder Stern hat einen anderen Durchmesser!

Antwort
von lalala321q, 6

jeder Stern hat einen anderen Durchmesser. Ein Stern ist nie wie ein anderer, auch wenn die Abweichung nur ein paar Zentimeter betragen sollte. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten