Frage von flamehawk, 48

Welchen Dimmer kann ich da nehmen?

Hallo zusammen, ich habe leider nur wenig Ahnung in Sachen Strom und Lampen. Hab mir eine Lampe gekauft. Das sind die Daten der Lampe.

• Leuchtmittel: 8x G4 • Leistung: 20 Watt • Spannung: 12 Volt • Leuchtmittel inklusive

• Globo • 1020 • Typ: Leuchtmittel Halogen • Energieeffizienzklasse: C (Auf einer Skala von A++ bis E) • Energieverbrauch: 20 kWh/1000h • Sockel: G4 • Nennleistungsaufnahme: 20 Watt • 12 Volt • Lichtstrom: 260 lm (Lumen) • Farbtemperatur: 2700 K (Kelvin) • Lebensdauer: ca. 2000 h (Stunden) • Dimmbar • Maße: Ø x H: 8 x 30 mm • Schaltzyklen: ca. 8.000x • Anlaufzeit: <0,2 Sekunde • Abstrahlwinkel: > 180°

Kann ich da jeden Dimmschalter nehmen oder muss das einer speziell für Halogen sein? Er sollte nicht allzu teuer sein, vielleicht hat jemand nen Link ebay oder amazon wär mir am liebsten. Danke

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 34

du brauchst einen Phasenschnittdimmer, der für elektronische Transformatoren geeignet ist. spontan fallen mir der busch universaldimmer, der merten Superdimmer oder der eltako dosendimmer EUD61 ein. letzterer braucht noch zur ansteuerung einen Taster.

lg, Anna

Kommentar von acoincidence ,

Wie hast du erkannt ob das ein elektronischer Trafo ist ? 

Kommentar von Peppie85 ,

nun, wenn man sich die daten der leuichte und dann das gehäuse anguckt... da KANN kein gewickelter 240 VA Trafo drin sein... also MUSS es ein elektronischer sein...

lg, Anna

Antwort
von Chiponkel, 32

Hallo, bei vielen steht auf der Verpackung, ob man sie dimmen kann. Am besten eine Lampe incl. Dimmer kaufen, oder zumindest mit 2 bis 3 stufen zum heller und dunkler schalten.

Kommentar von Peppie85 ,

nun, wenn man sich die leuchte mal ansieht, und davon ausgeht, dass 12 volt Halogen Leuchtmittel verbaut sind, dann MUSS sie über einen entsprechenden transformator verfügen. bauartbedingt dürfte ein gewickelter trafo mit einer gesamtleistung von 240 VA aufwärts schlecht hinein passen. also bleibt effektiv nur, dass es sich um einen elektronischen trafo, oder viellicht mehrere davon handelt.

lg, Anna

Antwort
von acoincidence, 30

Die Tipperei war umsonst.Keine brauchbaren infos dabei 

nenn doch einfach das Lampenmodell 

oder erklär die der trafo aussieht

kleiner dünner Trafo dann
Dimmer für elektronische Trafos (Phasenabschnittdimmer) 

Fett und schwer ?
Dimmer für konventionelle Trafos (Phasenanschnittdimmer)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten