Sissie93 am 06.11.2009 um 17:38 Uhr
Arbeite an einem Deutsch-Projekt zum Thema Dialekte, deshalb diese Umfrage. Danke schonmal. =)

Berlin haste völlig vajessen,wa?...Macht nüscht!

Hochdeutsch, bei Familientreffen steirisch
Ist Steirisch wie Wienerisch oder anders?
mbmama am 6. November 2009 17:48 Nö, ganz anders aber nicht minder schön!
bei uns hat jedes bundesland seeeehr verschiedene dialekte, eigenartigster (meiner meinung nach) vorarlberg (das ganz im westen, hinter tirol g)
steirisch!
jöööö (Y)

Keinen ^^ xD
Ich spreche einen der Sächsischen Dialekte, genau genommen einen besonderen Vogtländischen Dialekt ( http://www.alte-kiehvotz.de/vogtlaendisch/ ). Diesen kann man sich sogar unter der Seite anhören, in dem man auf das Klingenthaler Wörterbuch dort geht, und die Wörter mit A auswählt :)
Die Sächsische Mundart ist hier ja am dritthäufigsten vertreten, das freut mich :)
Sissie93 am 11. November 2009 14:11 Mich auch, bin ausm schönen Arzgebirg =)
hochdeutsch...ich kann aber auch fremdsprachen wie pfaelzisch, westfaelisch verstehen! spreche jetzt deutsch mit englischem akzent, da ich schon lange in england wohne...grrr...die englaender sagen, du kommst aus deutschland...meine freunde sagen, du sprichst deutsch wie ein englaender....
Sissie93 am 11. November 2009 14:11 oh, du tust mir Leid =)

keinen..^^ normales deutsch :D
schwyzerdütsch

gemischt mit Ruhrpott-Ausdrücken (dort habe ich länger gelebt)

Wenn I sou kousche dööt wi mr de Schnowwel gwogsche is, döötsch nimi fuil verschdoh!
Das ist Ost-Fränkisch. Ich beherrsche aber auch die deutsche Standardsprache ;)
Hochdeutsch

Ick glob hier Fehlt wat-berlinerisch
Elch67 am 6. November 2009 17:51 Wie kommsten daruff?
Es gibt aber noch mehr Dialekte, wie Plattdeutsch, Friesisch, Hamburgerisch, Berlinerisch, Kölsch, Rheinisch, Österreichisch und Schlesisch, Pommersch, Ostpreußisch usw. Die kennen nur noch die alten Leute. Und ist Badisch und Schwäbisch nicht das selbe?
Sissie93 am 6. November 2009 17:46 Nee, is es nicht, aber trotzdem danke. War zu faul so viele Dialekte hinzuschreiben, deswegen hab ich nur mal drei genommen. =)
Spricht man also in Baden ( Freiburg, Karlsruhe) anders als in Württemberg ( Stuttgart) und wieder anders in Schwaben in Bayern ( Augsburg)?
treichel am 6. November 2009 23:44 schwäbisch und badisch klingt klingt völlig unterschiedlich!
Sissie93 am 6. November 2009 17:49 Sorry, 4 mein ich. =)

keinen... spreche dialektfreies Hochdeutsch :-)

keinen und kölsch !
ick ditte kicke mal...
Elch67 am 6. November 2009 17:41 ...weeßte wie ick meine....

Hochdeutsch. Aber auch Frankfurterisch. Und wenn ich im Ruhrgebiet bin, falle ich automatisch in den Proll-Dialekt meiner Kindheit.

Entweder Hochdeutsch oder Berliner.

bayrisch unde berlinerr auch wie im niedersachsen,nech

gar keinen
hochdeutsch...
hessisch

feinstes Hochdeutsch
Bin halt e eschtes Hessemädsche un aach noch stolz druff.
fränkisch
Spreche fließend plattdeutsch.

Schweizerdeutsch

Nordisch^^ Nee, was man in Niedersachsen halt so spricht
Plattdeutsch, Friesisch, Hamburgisch?

Ruhrpottslang
TIROLERISCH ^^

kölsch!