Frage von DerManfred, 32

Welchen CPU soll ich für meinen gaming pc kaufen?

Ich bin mir nicht sicher ob ich einen i5 oder i7 nehmen soll oder eine n Quart core prozessor. Ich brauche den computer zum zocken und arbeiten das heißt er sollte schon ein bisschen leistung hermachen. Ich würde mich freuen wenn mir jemand den Unterschie zwischen den beiden prozessorgruppen erklähren könte.

Danke Im voraus !

Expertenantwort
von SimonDimon, Community-Experte für PC, 22

Hey :)

i5 und i7 unterschieden sich grundsätzlich in einer Sache. Bei den intel core i7 Prozessoren verwendet Intel die Hyperthreading Funktion, was bedeutet, dass jeder Kern zwei Threads hat. Somit ist dann ein eigentlicher 4-Kern (Quad Core) Prozessor ein Theoretischer 8Kern Prozessor.

Bei den i5 CPU's von Intel wird diese Funktion weggelassen. Damit haben sie 'nur' 4 Kerne.

Zum Zocken und normalen Office-Arbeiten reicht in i5 komplett aus. Gerade beim Zocken wird die wäre ein i7 schwachsinnig, da zurzeit fast kein Spiel mit 8 Threads arbeitet, sondern nur mit 4 Kernen.

Die i7 Prozessoren sind eher sinnvoll, bei professionellem Videoediting oder Audiobearbeitung.

Meine Empfehlung für Officearbeiten, Zocken und evtl auch etwas Videobearbeiten, wäre der i5 6600k. Er gehört der neusten Intel Serie an und ist ziemlich schnell.

P/L Technisch mit etwa 225€ fast unschlagbar.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-6600K-4x-3-50GHz-So-115...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Bei weiteren Fragen oder Wünschen, melde dich einfach bei mir.

LG Simon :)

Antwort
von RandomPotatoe, 19

Nimm einen I5 der ist günstiger und hat vier Kerne das reicht völlig aus einem I7 ist zum Spielen genau so gut da spiele nur, wenn überhaupt, 4 Kerne.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten