Ich möchte mir die nächsten Tage einen neuen Computer kaufen, da mein 6-Jahre altes Schätzchen so langsam seinen Geist aufgibt. Nun möchte ich aber auch an meinen Energieverbrauch denken und einen möglichst stromsparenden Computer kaufen. Sollte ich in diesem Falle eher einen Standard-PC kaufen oder doch lieber einen Laptop?

Laptop ist sehr wohl getrimmt
auf hohe Effizienz. Das stimmt!
Der Laptop hat nur 20 Watt
ein PC dafür schon 100 hat!
Die Eee-Box doch soll weniger brauchen
kannst überlegen, die zu kaufen.
ich würd ma sagen laptop weil er eig.kein Kabel Hat!
Ein Laptop ist selbsverständlich stromsparender als ein "herkömmlicher" Desktop PC. Das geht schon aus der Leistungsaufnahme hervor. Ein Notebook ist ja eben genau dafür konzipiert worden, um möglichst wenig Strom zu verbrauchen, damit es per Batterie betrieben werden kann. Also: Zum Stromsparen geeignet! (Falls es dann allerdings um die Umwelt geht, sind die stark zunehmeneden Batterien für immer mehr Schnurlosgeräte ein Problem...,aber das ist wohl ein anderes Thema) Viele Grüsse talexx
Ich hab nachgemessen, mein Athlon 3000+ braucht eingeschaltet ohne Last 120W, mein Laptop acer TM660 mit Centrino ca. 30W. Allerdings brauchen Laptops mittlerweile auch schon mehr (Doppelkernprozessor, etc.)
Es gibt auch Extra stromsparende PC´s die nur 25-35 Watt verbrauchen und wenigstens noch ein paar Möglichkeiten zum Erweitern bieten. Siehe hier: http://www.teo-systems.de/

Ein Laptop verbraucht weniger Strom, ist aber verhaeltnismaessig nicht so leistungsfaehig und variabel wie ein PC. Wenn du ihn nur zu Hause benoetigst dann PC, fuer den Preisunterschied kannste ne Menge Strom verbrauchen

Ich denke, dass die Unterschiede da inzwischen kaum spürbar sind! Da erreichst Du mehr, mit energiebewußtem Umgang, z.B. Gerät ausschalten, wenn man mal ne Stunde nicht dran sitzt!

Denke auch Laptop, weil da nicht Rechner und Bildschirm seperat Strom ziehen

bei einem "standard" pc kann man halt mehr umbauen zw dran bauen und ich glaub da gibts schon einiges zum stormsparen, beim laptop glaub ich da nich so dran
Einen Taschenrechner.
Laptop hat natürlich die niedrigere Stromaufnahme