Frage von Kiloolik, 24

Welchen Compiler soll ich für C++ verwenden?

Ich habe schon einige Fragen zu diesem Thema gelesen. Diese sind jedoch etwas älter und ich weiss nicht genau, welchen man aktuell empfehlen kann. Ich habe mir vorgenommen programmieren zu lernen. Ich habe in der Schule bereits mit dem Lernprogramm Xojo gearbeitet, welches ich sehr übersichtlich und einsteigerfreundlich fand. Köpnnt ihr mir evtl. einen Compiler empfehlen mit dem Anfänger wie ich am besten arbeiten sollten? Es ist egal ob er kostet oder nicht, und übrigens wusste ich bis vor 15 Minuten nicht mal, was ein Compiler ist, das könnte euch auch einiges über meine Fähigkeiten sagen :).

Vielen Dank im Voraus

LG Kiloolik

Antwort
von priesterlein, 14

Du brauchst nicht nur einen Kompiler sondern auch einen Linker.

Da du dein System nicht nennst, gehe ich von Windows aus:
Besorge dir das Visual Studio Express für C++. Da bekommst du alles und dazu eine der besten IDE die es gibt. Wenn du fortgeschritten und immer noch dabei sein wirst, kannst du ja auf eine professionelle Version umsteigen.

Kommentar von icekeuter ,

Mittlerweile gibt es keine Express Varianten mehr von Visual Studio sondern nur noch die Community Edition von VS.

Die hat allerdings viel mehr Funktion :)

https://www.visualstudio.com/de-de/products/visual-studio-community-vs.aspx

Kommentar von priesterlein ,

Es gibt immer noch Express. Dein Hinweis eröffnet ihm natürlich eine Alternative, die mir allerdings weniger fokussiert erscheint.

https://www.visualstudio.com/de-de/products/visual-studio-express-vs.aspx

Kommentar von icekeuter ,

Nein die gibt es leider wirklich nicht mehr. Selbst bei deinem geposteten Link, wird auf die Community Edition verwiesen. ^^

Im übrigen ist es auch dort möglich nur Komponenten für die C++ Entwicklung herunterzuladen.

MfG.

Kommentar von priesterlein ,

Ja, ich hatte angenommen, dass bei den unteren Downloads (Unterhalb des Communityhinweises) der "Express-Editionen" auch diese noch angebote werden. Mein Fehler.

Kommentar von Kiloolik ,

Vielen Dank für den Link!

Kommentar von Kiloolik ,

Danke für die Hilfe!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community