Frage von Antje2003, 56

welchen cd-converter zu mp3 könnt ihr mir empfehlen?

ich bin momentan auf der suche nach einem KOSTENLOSEN audio-cd-converter zu mp3. ich möchte allerdings nur einen, der nicht über internet funktioniert, d.h. den ich offline benutzen kann - wenn mein pc NICHT mit dem internet verbunden ist. ich habe gerade im internet geschaut. da wird etwas von chip.de angeboten. allerdings wird man gewarnt - weil bei dem download unerwünschte programme und software von anderen mit installiert werden die auch die browsereinstellungen ändern.

kann mir jemand was empfehlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wiggum34, 41

CDEX ist gut und einfach.

Dir sollte aber bewusst sein, dass zur Abfrage der Titel ein Internetzugriff notwendig ist. Ansonsten musst du die Titel der einzelnen Tracks per Hand eingeben.

Kommentar von Antje2003 ,

ich wollte doch meine audio-cd´s convertieren. oder nur ein paar titel davon. dazu brauche ich doch kein internet. 

Kommentar von Wiggum34 ,

Dann wird dir der MP3-Player aber keine Titelinformationen anzeigen können. Es wird dann nur Track1, Track2 usw... stehen.

Antwort
von annokrat, 31

cdex ist eine möglichkeit, die andere exactaudiocopy:

http://www.mpx.net/software/details/eac.html

die internetverbindung wird benötigt um cd-informationen aus der cd-datenbank freedb abzurufen. damit ersparst du dir die eingabe von interpret, titel, album und weiterem.

annokrat

Kommentar von Antje2003 ,

bei meinem alten laptop hatte ich doch schon cdex - das hat mir ein bekannter mal drauf geladen. über usb-stick. dieses programm hat ohne internet funktioniert. und die titel waren auch fast alle benannt. zuerst hatte ich nen laptop mit xp - dann windows 8 - hat bei beiden top funktioniert - dann hatte ich es von stick auf mein windows 10 geladen. kann hier aber nicht mehr geöffnet werden. 

Antwort
von annokrat, 22

wenn du ohne internetverbindung die titel angezeigt bekamst, dann muss die freedb zusätzlich auf dem stick drauf gewesen sein. es ist möglich diese datenbank komplett herunterzuladen. allerdings fehlen dann neuere cds, die nach dem herunterladen eingepflegt wurden.

die datenbank dürfte jedoch inzwischen eine beträchtliche grösse erreicht haben. kannst ja mal nach nem download suchen und schauen wie du eine lokale freedb in cdex oder eac einbaust.

annokrat 

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet, 23

http://www.audiograbber.de/download.phtml

zuerst Audiograbber und dann das MP3 Plugin installieren, fertig