Frage von ChiroGuru, 1

Welchen Camcorder MIT MIKROFONEINGANG im Preissegment von 200 - 500 € (würde evtl. auch nach gebrauchten schauen) könnt ihr mir empfehlen?

Hi Leute,

ich suche einen Camcorder, welcher unbedingt einen Mikrofoneingang haben sollte (die Soundqualität ist dementsprechend wichtig für mich). In dem Camcorder-Urwald finde ich mich leider bisher eher schlecht zurecht, weswegen ich mich an euch wende. Ein super Preis-Leistungsverhältnis wäre natürlich erwünschenswert :D Ansonsten lege ich tendenziell wenig wert auf Schnick-Schnacks. Ton und Bildqualität stehen im Vordergrund.

Danke euch schon mal im voraus.

Antwort
von Fuchssprung, 1

Mit einem guten Bild wirst du keine Schwierigkeiten haben. Aber der Ton ist die Achillesferse aller Camcorder. Da ist es eigentlich egal, welchen du nimmst. Ich habe eine Panasonic HDC-SD60, das Modell ist bereits ein paar Jahre alt aber der Ton ist im Laufe der Jahre auch bei den neuen Modellen nicht besser geworden. Wenn das Mikrofon im Gehäuse eingebaut ist, hast du fast immer die Arbeitsgeräusche deiner Kamera auf der Tonspur. Deshalb habe ich mir ein externes Mikrofon gekauft. 

Ist das Mikrofon außen an der Kamera, wie bei der Canon XH A1S HD dann hast du keine Arbeitsgeräusche mehr auf der Tonspur. Aber dann kommst du mit deinem Geld nicht mehr hin. Ich würde dir raten, nimm einen Camcorder mit einem Bildstabilisator, mit einem großen Sensor für die Bildqualität und hoffe auf das Beste, wenn du den Ton probierst. Wenn es nicht funktioniert, musst du noch einmal nachlegen, für ein externes Mikrofon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community