Frage von RPGamer, 23

Welchen C Standard habe ich?

Hallo,

ich habe mir heute Code::Blocks auf meinem Rechner installiert, da ich es bald brauchen werde. Es gibt ja verschiedene C Standards wie z.B. C90, C99, C11. Meine Frage ist jetzt, wie kann ich ermitteln welchen Standard Code::Blocks verwendet oder muss ich das für jedes Projekt neu einstellen. Es geht hauptsächlich darum, dass mindestens C99 verwendet wird. C11 Wäre auch ok, aber halt eben kein C90, denn dann könnten einige Projekte nicht laufen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von martin7812, Community-Experte für programmieren, 23

Code::Blocks kann man mit verschiedenen C-Compilern zusammen verwenden; normalerweise wird es mit dem GNU-Compiler zusammen verwendet.

Beim GNU-Compiler kann man verschiedene Standards einstellen (z.B. 90, 99 und 11, aber auch GNU-eigene Erweiterungen wie gnu90, gnu99 und gnu11).

Standardmäßig wird bei den neueren GNU-Versionen "gnu11" verwendet, also C11 mit einigen Zusatzfeatures.

Antwort
von spaghetticode, 16

Dummy-Antwort, damit du martin7812 das Sternchen geben kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten