Welches Format bzw. welche Größe sollte ein Briefumschlag für eine Kurzbewerbung haben?
Reicht ein "normaler" länglicher standard Briefumschlag aus oder lieber ein DIN A5 Umschlag?

Das ist abhängig davon, ob und wie viele Anlagen der Bewerbung beigefügt sind. Ist das der Fall, würde ich zumindest einen DIN A5, wenn nicht sogar einen DIN A4 Umschlag nehmen.
Bei einer Bewerbung ohne Anlagen reicht der längliche Umschlag.

Ich unterstelle mal, du legst auch bei einer Kurzbewerbung einen Lebenskauf bei? Dann auf jeden Fall DINA4-Format, damit keine Knick im Lebenslauf ( schönes Wortspiel ! ) ist.
@Raimund, Deine Idee mit dem geknickten Lebenslauf nehme ich gerne auf. Das trifft auch so zu!!!

Was willst Du erreichen? Wenn Untergang in der täglichen Geschäftspost nebst Werbung, dann normaler Standard-Umschlag, recycled. Wenn Aufmerksamkeit erregen, weiß, DIN A 4, harter Rücken, schöne Briefmarke, mit Hand beschriftet. Egal, was Du an Anlagen hast. Anschreiben in Plastikhülle.
Bei einer erfolgsuchenden/-reichen Bewerbung sollten Porto- und Materialkosten keine Rolle spielen. Ob DIN A 4 oder DIN A5, beides kostet € 1,45, daher gleich DIN A4 nehmen.
Geknickte Lebensläufe sind halt "geknickt" und werden als solche gerne abgelehnt.
Also: alles glatt im Format DIN A 4, Klarsichthülle für Brief und Anlagen, Umschlag weiß, harter Rücken und entweder in wirklicher Schönschrift oder mit dem Computer ein Adressetikett aufkleben.