Frage von pinzi, 67

Welchen Brauchtum habt ihr bei euch in der Gegend?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Karlien, 33

Also ich habe 2 Gegenden:

In Franken das Betzen austanzen ist ein schönes Brauchtum zur Kirchweih (Fränkische Aussprache und Schreibweise: Kärwa)

„Nach dem Umzug ging es zum traditionellen Betzenaustanzen. Dabei wird ein Wecker auf eine bestimmte Zeit gestellt, auf einen Tisch gestellt und mit einem Tuch verdeckt. Paare tanzen dann um den Tisch und geben einen Strauß Blumen umher. Wer beim Weckerklingeln den Strauß in der Hand hält, erhält den Betzen - also das Schaf.“

http://www.nordbayern.de/region/forchheim/gelebte-tradition-das-betzenaustanzen-...

Ein weiteres schönes Brauchtum aus meiner alten Heimat Südafrika ist Mandjiedans. Wörtlich übersetzt: „Körbchentanz“.

Bei diesem Brauchtum geht es darum, in geflochtenen Körben eigene Speisen und Getränke zu einer Tanzveranstaltung mitzubringen. So lernt man sich kennen.

Z.B. http://www.pretoria-south-africa.com/mandjiedans.html

Kommentar von pinzi ,

bei der kärwa war ich auch schon=). ist echt schön

Antwort
von rotesand, 14

Die hessische Fassenacht, Äppelwoi-Schenken & natürlich die Bembel fallen mir ein -------> und eine Kleingartenkultur :)

Im benachbarten Frankenland (Würzburger Umland) in dem ich mich immer wieder mal aufhalte, sind mir schon öfters Trommler- und Fanfarenzüge aufgefallen, die oft "Fränkische Herolde" heißen. Generell scheint dort auch jedes Dorf einen Musikverein zu haben :)

Antwort
von feinerle, 42

Wintergrillen und Weizenbier.

Antwort
von TimeosciIlator, 21

Hier wird häufig Wasser getrunken.

Kommentar von charmingwolf ,

Wenn es ein guten Jahrgang ist))

Kommentar von Katzenhai3 ,

Mit Eiswürfel und Schuß ? ha, ha, ha....

Kommentar von charmingwolf ,

Ein Kenner verdünnt so etwas Edles nicht

Antwort
von derhandkuss, 39

Bei uns wird demnächt Weihnachten gefeiert.

Kommentar von ShatteredSoul ,

Ist das die Zeit, um die herum Aldi mit dem Verkauf von Schoko-Osterhasen beginnt?

Kommentar von derhandkuss ,

Richtig! Anfang Dezember wird ja im Handel bereits wieder umdekoriert!

Antwort
von ShatteredSoul, 38

Ritterfestspiele

Maifeuer

Karfreitagsratschen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community