Frage von Rhydiana, 68

Welchen Blog-Anbieter könnt ihr empfehlen?

Hallo liebe Community!

Ich brauche mal eure Tipps. Ich möchte gemeinsam mit ein paar Freunden einen Blog erstellen, der bestimmte Kriterien erfüllen soll. Ich habe mich schon durch einige Blog-Anbieter durch geklickt und getestet, aber irgendwie gibt es immer eine Kleinigkeit, die nicht so ganz passt. Jetzt frage ich sicherheitshalber mal bei euch nach, vielleicht habe ich ja einen guten Anbieter übersehen.

Also bei dem Blog soll es die Funktionen geben, dass es mehrere Autoren/Accounts geben kann, die sich unabhängig voneinander einloggen und Beiträge schreiben können. Der Blog soll außerdem nur für bestimmte User sichtbar sein, d.h. wir können entweder mit der E-Mail dieser Leser oder mit einem Passwort unsere Einträge schützen. Nicht jeder soll sie lesen können. Die Leser sollen auch die Möglichkeit haben, auf unsere Posts zu antworten und Kommentare zu schreiben. Und was auch ein sehr wichtiges Kriterium ist: Der Editor soll mühelos mit dem Smartphone benutzt werden können, heißt Posts auch mal, wenn wir nicht am PC/Laptop sind.

Getestet habe ich bereits Jimdo, Weebly, Wordpress und Wix. Sie sind zwar alle irgendwie gut, aber es gibt immer wieder ein kleines Detail, was das Festlegen auf einen Anbieter wieder schwierig macht, z.B. die Tatsache, dass sich die User bei Wordpress anmelden müssen, damit sie unseren privaten Bereich lesen können. Ich will nicht, dass sich alle einen Account erstellen müssen. Wix ist teilweise schwierig am Handy zu bearbeiten, etc.

Habt ihr Vorschläge, Tipps oder sogar eigene Erfahrungen mit möglichen Anbietern?

Ich freue mich über eure Vorschläge!

LG

Rhydiana

Antwort
von OrgRon, 53

Schon mal an Tumblr gedacht? Ihr könnt den Blog verschlüsseln und mehrere Leute können am Blog mit arbeiten. 

Smartphone funktioniert auch einwandfrei. Da gibt es spezielle Apps dafür. ;)

Antwort
von muliro, 50

Ich würde Wordpress bevorzugen, da hat man die meisten Möglichkeiten und es gibt sooo viele Plugins, mit denen du deine Seite anpassen kannst.

Mit Wordpress werden heute fast alle Webseiten gehostet, viele auch wo man das überhaupt nicht sieht, weil man ja eher an Blogs denkt. 

Wordpress ist außerdem sehr zuverlässig, es gibt ein Hilfeforum und trotz der Möglichkeiten, ist es sehr einfach. 

Ich habe auch 2 Webseiten dort gehostet und in 4 Jahren hatte ich noch nei einen ausfall.

Antwort
von QFHFY, 49

Google bietet da den Dienst Blogger.com an. Den könntet ihr doch ausprobieren!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community