Frage von Streitaxt, 70

Welchen biologischen Zweck hat die Nasenscheidewand?

Wieso existiert sie? Die Nase könnte doch einfach nur ein großes Loch sein. Also schon so aussehen wie jetzt, bloß halt ohne Wand in der Mitte - was bringt diese Wand?

Antwort
von Giustolisi, 33

Für Meschen hat die Nasenscheidewand wenig bis keinen Sinn, man käme auch gut ohne sie aus. Sie ist ein Überbleibsel der Evolution, denn für viele Tiere macht sie Sinn. Hunde zum Beispiel aber auch andere Tiere können räumlich riechen. Ohne diese Fähigkeit könnte ein Hund keine Geruchsspur auf dem Boden schnell verfolgen. Beobachte mal einen Hund, wenn er den Kopf in die Luft streckt und versucht, einen Geruch zu orten. Dabei bewegt er sogar seine Nasenspitze leicht nach links und rechts. Das funktioniert aber alles nur, wenn es einen Unterschied zwischen links und rechts gibt. Ohne Nasenscheidewand wäre ein Hund also deutlich eingeschränkt.

Antwort
von Wunnewuwu, 41

Ob sie jetzt unbedingt einen physiologischen Zweck erfüllt, weiß ich nicht genau. Ich denke ohne sie würde es auch gehen.
Wenn du dir aber mal die Anatomie des gesamten Körpers betrachtest, siehst du, dass eine Symmetrie vorliegt (zwei Augen, Ohren, Lungen, etc.). Das hat etwas mit der Entwicklung bezüglich der Zellteilung und Differentzierung zu tun.

Bei der Entwicklung der Lebewesen (oder konkreter am Beispiel hier: der Tiere) sieht man ein Fortschreiten von simple zu komplex. Auf diesem Weg der Entwicklung traten auch immer mehr Symmetrien auf. Es muss nicht immer einen Sinn haben, es hat sich nur gezeigt, dass diese Anatomie keine Nachteile hatte und sich somit durchgesetzt hat.

LG

Antwort
von RoentgenXRay, 48

Dient der Oberflächenvergrößerung. Mehr Oberfläche = mehr Luftfilterung und mehr Luftanfeuchtung. Sinn und Zweck der oberen Atemwege sind es, die Atemluft zu säubern, anzufeuchten auf 100% relative Luftfeuchtigkeit und auf 37°C bis zur Bifurkation zu erwärmen.

Antwort
von voayager, 33

Ohne Nasenscheidewand würde die Nase eindellen, mit der Folge, dass die Luftzufuhr so nur behindert wäre, also nicht gerade vorteilhaft.

Antwort
von pharao1961, 18

Gernau! Scheid weg das Teil!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community