Frage von thinkoffname, 107

Welchen biologischen Sinn hat die Körperbehaarung?

Die Kopfhaare kann ich mir ja noch erklären (Sonnenschutz), aber Körperhaare?? Sinnlos

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 25

Durch die Körperbehaarung an manchen Stellen werden Geruchsstoffe besser verteilt. Es sind ja nicht unbedingt Chanel Nr 5 oder irgendein Deo, was uns für das andere Geschlecht interessant macht.

Außerdem kann durch eine geringe Behaarung an Beinen und Bauch der Schweiß besser verdunsten, das hat Vorteile für den Ausdauerläufer Mensch.

Antwort
von Ifosil, 80

In erster Linie dienten sie zur Isolierung vor Kälte. Daher haben wir noch etwas Behaarung. Aber gut möglich, dass wir in den nächsten 100.000 Jahren diese komplett verlieren, falls wir so lange überleben.

Antwort
von h8e5l12e5n14, 37

Dem Schutz vor Kälte, jedoch kann man in der Evolution gut erkennen ( vom Affen bis heute- zum Menschen) dass es immer weniger wurde mit der Körperbehaarung. Ich würde daraus schließen, dass sie heute nicht mehr zwingend notwendig ist, da das Klima auch wärmer wurde und nun ja es gibt ja auch Kleidung und künstliche Wärmequellen(Heizung...). Wer weiß, vielleicht entwickelt sich die Menschheit in einigen hundert Jahren soweit, dass sie gar keine Haare mehr haben :)

Antwort
von Lichtpflicht, 24

Außer dem Hauptargument "Kälte" schützt Behaarung tatsächlich auch die Haut vor Parasiten, Pilzen, Viren und Bakterien :) es ist nur nicht ganz so offensichtlich wie Sonne, Insekten und Temperatur.

Antwort
von MrBurner107, 45

In der Steinzeit sollte sie verhindern, dass wir erfrieren. Heute hat sie tatsächlich keinen biologischen Sinn mehr.

Antwort
von CohibaStyle, 38

Vor kaälte und insekten...fruüheer hatten wir natuürlich dichtes haar also wie fell

Antwort
von Liora123, 50

Wir haben Körperbehaarung um uns vor der Kälte zu schützen. Früher hatten wir deutlich mehr, doch wir brauchen sie nicht mehr/ weniger (wegen den Kleidern die wir tragen) und deswegen wird sie immer geringer.

Antwort
von BarbieLinchen, 47

Die Körperbehaarung ist ein Rudiment. Rudimente sind Merkmale die nur unvollständig ausgeprägt sind und ihre Funktion verloren haben. Also wie du richtig erkannt hast, hat die Körperbehaarung keinen Nutzen mehr. Sie lässt sich auf unsere Abstammung vom Affen zurückführen, der ja nun mal behaart ist. :)

Antwort
von nowka20, 8

da gibt es nur theorien, besonders bei der schambehaarung

Antwort
von ThomasJNewton, 23

Biologischen Sinn kannst du im Thema "Religion" erfragen.
In der Biologie sind solche Fragen verboten.

Die Auswirkungen von Körperhaaren sind aber weitreichender, als deine Phantasie erahnt.
Manche sind ausgesprochen sexy, jedenfalls für mich.

Kommentar von Safrosofto ,

Da ist der Psychater

Kommentar von ThomasJNewton ,

Wozu?

Ich sehe keine Problem.

Antwort
von CountDracula, 5

Hallo,

dass wir noch Haare an anderen Körperstellen haben (z. B. Gänsehaut), hat etwas mit der Evolution zu tun: Insere frühen Vorfahren hatten noch Fell, welches bis heute noch nicht ganz verschwunden ist.

Antwort
von Gummibusch, 43

Du hättest das ja in einer Frage zusammenfassen können.

Die Körperbehaarung war vor Urzeiten noch ein richtiges Fell, wozu Lebewesen ein Fell haben erklärt sich von selbst, oder?

Antwort
von RainbowHorse, 10

Sie wären dich

Kommentar von RainbowHorse ,

*wärmen

Antwort
von askme9999, 34

Hallo
die Haare am am größten Teil des Körpers also Arme, Beine, Bauch, Rücken usw. haben keinen tieferen Sinn mehr. :)
LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community