Frage von Sahinho, 32

Welchen biologischen Nutzen hat die Liebe?

Natürlich verstehe ich, dass die Menschen sich gegenseitig brauchen, um sich zu vermehren, etc. Aber mir will nicht einleuchten, was für einen Nutzen dieses Gefühl hat.

Warum fühlen wir so? Warum können wir nicht einfach danach streben, uns zu vermehren, sein Rudel zu verteidigen, zu versorgen und so weiter auch ohne das Gefühl Liebe?

Wir haben Freunde, Bekannte, Familie. Wieso reicht das nicht? Warum gibt es dieses Gefühl, das im schlimmsten Fall unbefriedigt bleibt und einen in den Wahnsinn treibt?

Ich will nicht rumheulen oder so, aber ich habe echt die Schnauze voll, nach etwas zu streben, das rein biologisch betrachtet keinen Sinn macht.

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DieKatzeMitHut, 31

Rein evolutionär gesehen?

Liebe gewährleistet, dass ein Kind unter optimalen Bedingungen aufwächst - mit zwei Menschen, die sich kümmern.

Daher hält Verliebtheit auch nicht allzulange an - nach ca. 2 Jahren könnte ein Kind auch weitaus selbstständiger leben, wenn es nötig ist. Ein Säugling ist auf seine Eltern angewiesen.

(Oder eben besonders auf seine Mutter und die wiederrum darauf, dass jemand für sie sorgt.)

Kommentar von Sahinho ,

Klar, verstehe ich auch. Liebe zu seinem Kind ist nötig, damit es in einer behüteten Umgebung aufwächst und sich seine infantile Sexualität gut entwickelt und dass es im Leben klarkommt. Allerdings ist mir Liebe unter Erwachsenen schleierhaft, da das eigentliche Bestreben sein sollte, ein Rudel (Familie) zu bilden und sich zu vermehren. Organistische Fragen eben.

Kommentar von DieKatzeMitHut ,

Nein, die Liebe zum anderen Elternteil ist nötig, damit das Kind behütet aufwächst.

Organistatorische Gründe binden nicht stark genug.

Antwort
von Katharsis036, 32

Es macht biologisch Sinn. Der Körper versucht nach einem möglich langfristigen Partner zu suchen, der es einem ermöglicht das Fortbestehen der eigenen DNA zu sichern. Ob dies aber beidseitig ist, ist nicht unbedingt gegeben.

Antwort
von 16Blume16, 18

also ich weis nicht was biologischer ist. Ohne Gefühle hätte man doch garnicht den Drang sich zu vermehren, das funktioniert eben nur mit und das ist doch nicht schlimm oder? Man müsste ja alles Umbauen um ohne Gefühle auszukommen? angefangen beim Männlichen Körper, der auch nur erregt (also mit Gefühlen) vermehren kann. Allerdings habe ich auch manchmal das Gefühl das es nichts anderes als Liebe (oder Sex) als Thema gibt aber das gehört wohl genau so zur Natur, ich glaube nicht dass das eine Neuerfindung des 21. Jahrhunderts ist, das sich alles ausschließlich darum dreht.

Antwort
von dermitdemhund23, 29

Wieso muss denn alles biologisch Sinn machen?