Frage von PaperCutzZ, 63

Welchen billigen Schallplattenspieler?

Hallo, :) ich möchte gerne ein Schallplattenspieler kaufen. Die Tonqualität ist um meilenweit besser.

Nur welchen soll ich nehmen? Er sollte so billig wie möglich sein. Er soll nur gute Tonqualität liefern. Aussehen ist egal und vorverstärker muss er nicht zwingend haben.

MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Colopia, 55

Zum Plattenspieler hier mein Tipp für Einsteiger:

Woran man einen guten Plattenspieler erkennt

Wenn du einen guten Plattenspieler kaufen willst, hier die Kriterien die das Gerät erfüllen sollte:

•Plattenteller aus Metall (oder POM)

•Tonarm aus Metall (oder Kohlefaser)

•Magnetischer Tonabnehmer (MM-System)

•Tonarm mit einstellbarer Auflagekraft

•Tonarm mit einstellbarem Antiskating

Optional:

•gefedertes Subchassis (z.B. wie bei Thorens)

•hochwertige Standfüsse (Silikon-Shockabsorber)

•eingebauter Entzerr-Vorverstärker zum direkten Anschluss an "Aux"-Eingänge

Was der Plattenspieler keinesfalls haben sollte:

•Plattenteller aus Plastik

•Tonarm aus Plastik

•die Geschwindikkeit 78 Upm, wenn das Headshell nicht wechselbar ist

•Kristalltonabnehmer

•SD-Kartenleser

•CD Brenner

•Radio

•Eingebaute Lautsprecher

•Eingebaute Audio-Verstärker

•Plattenwechlser-Funktionen (Steinzeit-Technik!)

Je häufiger du deine Platten auf den Billig-Geräten marterst, desto schlechter werden sie klingen. Diese minderwertigen Plastikdinger beschädigen die Rillenflanken der Platten während des Abspielvorgangs.

Weitere Tipps:

Extra Chinchanschlüsse sind nicht unbedingt notwendig. Das installierte Kabel wurde meist vom Hersteller in Sachen Impedanz und Kapazität auf den Tonabnehmer angepasst. Kabeltauscher werden hier bestenfalls eher etwas "verschlimmbessern"

Gegen eine Halb oder Vollautomatik ist nichts einzuwenden. Lediglich alte und schlechte 70er und 80er Jahre Geräte hatten eine mechanische Endabschaltung welche die Skatingkraft im letzten drittel der Platte beeinträchtigen konnten. Die optische Endabschaltung von Thorens oder Denon z.B. kann überhaupt gar nicht stören.

Antwort
von Antwortapparat, 54

willst du einen mit USB Anschluss oder mit Cinch Kabel?

Ion Audio Classic LP Wood, der hat beides

79€

du weisst sicher das man für 80€ nicht unbedingt Top HiFi bekommt.

um ein paar Klassen besser

Dual DT 210 USB Schallplattenspieler, 100€

Kommentar von PaperCutzZ ,

Nein, USB muss er nicht zwanghaft haben. Darf ruhig altmodisch sein.