Frage von blanko231, 34

Welchen Beruf wäre für euch interessanter für euch Elektroniker oder Fachinformatiker?

also seid ihr eher praktisch veranlagt oder mögt ihr lieber ein Beruf, der mehr geistige arbeit erfordert??

Antwort
von Marbuel, 7

Was bringt es dir, wenn wir dir jetzt unsere Meinung sagen? Ich bin Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und bereue diese Entscheidung nicht. Somit kennst du jetzt meine Meinung dazu. Es ist ein sehr schöner, fordernder Beruf, in dem man sehr gut verdienen kann. Ich habe einige Akademiker in meinem Bekanntenkreis, die nicht an meinem Lohn rankommen.

Antwort
von mpower335x, 19

Immer wieder und wieder diese Fragen.

Im Endeffekt musst es ganz alleine du wissen und nicht eine Community die sich sowieso mehr nicht von einander unterscheiden könnte

Kommentar von blanko231 ,

sag das die berufsberater , die zu elektroniker und industriekaufmann sagen , dass man nur ein haben kann entweder technisch-handwerklichen bereich oder kaufmännisches bereich, aber das man mehr lieblingsbereiche haben kann ist auch klar.. für was interessierst du dich so?

Antwort
von joheipo, 19

Du unterstellst jetzt, daß ein Elektroniker weniger geistige Arbeit leisten muß als ein Informatiker?

Dagegen muß ich aber energisch protestieren.

Nimm doch mal Dein Smartphone auseinander und guck Dir die Platinen an, die darin sind. Und dann erkläre mal den Signalweg in verständlichen Worten.

Kommentar von blanko231 ,

natürlich mache ich das nicht.... in beiden berufen braucht man geistige arbeit , aber als programmierer hat man halt weniger körperliche arbeit als mechatroniker , elektroniker

Kommentar von Marbuel ,

Weniger geistige Arbeit als ein Informatiker gewiss. Zumindest in der Ausbildung, weil ein Informatiker studiert hat. Ein Fachinformatiker ist streng genommen kein Informatiker, sondern eben ein Fachinformatiker. Später machen sie in der Arbeit aber oft das Gleiche, zumindest wenn beide später in der Software-Entwicklung arbeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten